Navigation und Service

Planungsstab / Reden

Der Planungsstab nimmt grundsätzliche Aufgaben wahr, die über die einzelnen Fachreferate des Bundespräsidialamtes hinausgehen oder verschiedene Abteilungen des Hauses betreffen. Er unterstützt den Bundespräsidenten dabei, seine Amtszeit langfristig zu gestalten, Schwerpunkte zu setzen, bestimmte Themen stark zu machen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu antworten.

Das wichtigste Mittel des Bundespräsidenten sind seine Reden, Grußworte oder auch Interviews. Diese werden vom Planungsstab vorbereitet. So sehr der Bundespräsident letztlich Autor seiner öffentlichen Äußerungen ist, so sehr sieht er es als selbstverständlich an, sie in Teamarbeit vorzubereiten.

Darüber hinaus beobachtet und analysiert der Planungsstab politisch-gesellschaftliche Entwicklungen und Debatten und hält den Bundespräsidenten darüber auf dem Laufenden. Er hält enge Kontakte zu politischen Stiftungen, zu Parteien und den Fraktionen des Deutschen Bundestages und ebenso zu anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie Wirtschaft und Wissenschaft, wie Kultur und Medien, wie Kirchen und Religionsgemeinschaften.