Joachim Gauck (2012–2017)

Mehr dazu Reden und Interviews Reisen und Termine Bellevue Forum Daniela Schadt

Bundespräsident Joachim Gauck in Schloss Bellevue, 2015

Joachim Gauck wird 1940 in Rostock geboren. Nach dem Abitur studiert er Theologie. Von 1965 bis 1990 steht er im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und arbeitet viele Jahre als Pastor.

Schon als Jugendlicher tritt Joachim Gauck in Opposition zur Diktatur in der DDR. 1989 gehört er zu den Mitbegründern des Neuen Forums und wird in Rostock dessen Sprecher. Joachim Gauck ist Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur. Er leitet die wöchentlichen Friedensgebete, aus denen die Protestdemonstrationen hervorgehen.

Im März 1990 zieht Joachim Gauck als Abgeordneter der Bürgerbewegungen, die sich im Bündnis 90 zusammengeschlossen hatten, in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer ein. Joachim Gauck wird zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit gewählt. Zum 3. Oktober 1990 beruft ihn Bundespräsident Richard von Weizsäcker auf Vorschlag der Bundesregierung zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die personenbezogenen Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes. Von 1991 bis 2000 ist Joachim Gauck Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR.

Von 2001 bis 2004 ist Joachim Gauck deutsches Mitglied des Verwaltungsrates der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Wien.

2003 wird er Bundesvorsitzender der Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Am 18. März 2012 wählt die Bundesversammlung Joachim Gauck zum elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Die Freiheit der Erwachsenen heißt Verantwortung – unter dieser Leitlinie ermutigt Bundespräsident Joachim Gauck die in Deutschland lebenden Menschen – Einheimische ebenso wie Eingewanderte –, ihr Leben aktiv als Bürger zu gestalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen: Mögen Ängste uns auch begleiten: Wir lassen uns das Vertrauen zu uns selbst und zu unserer Demokratie nicht nehmen.

Joachim Gauck sieht die Bundesrepublik als das beste Deutschland, das wir jemals hatten: wegen der Herrschaft des Rechts, der stabilen Demokratie, der gesicherten Bürgerrechte; aber auch wegen des inneren Friedens, der befördert wurde durch einen weit entwickelten Sozialstaat und durch eine wirtschaftliche Entwicklung, die zu einem Wohlstand für viele geführt hat. Dieses Deutschland gelte es zu stabilisieren und gegen nationalistische, populistische und demokratiefeindliche Bedrohungen zu verteidigen, egal, von welcher Seite sie kommen. Dieses Deutschland – so seine Überzeugung – möge auch mehr Verantwortung übernehmen für die Stabilisierung eines friedlichen und demokratischen Europas und – soweit dies möglich sei – für die friedliche Entwicklung der Welt.

Für sein Wirken wurde Joachim Gauck mit zahlreichen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet, darunter die Theodor-Heuss-Medaille, der Geschwister-Scholl-Preis, der Europäische Menschenrechtspreis und der Ludwig-Börne-Preis. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Rostock, Jena, Augsburg, der National University of Ireland/Galway, der Hebrew University of Jerusalem, der Université Paris-Sorbonne sowie der Maastricht University.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt in Schloss Bellevue

Joachim Gauck lebt seit 2000 mit Daniela Schadt zusammen. Er hat vier Kinder, zwölf Enkel und sechs Urenkel.

Persönliches Büro von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Adresse

Platz der Republik 1
Deutscher Bundestag
11011 Berlin