Navigation und Service

Wörterbuch

B

Botschafterinnen und Botschafter

Botschafterinnen und Botschafter sind Vertreterinnen und Vertreter
von ihrem Staats-Oberhaupt in einem anderen Land.


Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler

Die Bundes-Kanzlerin oder der Bundes-Kanzler ist die Chefin
oder der Chef von der Regierung von Deutschland.
Angela Merkel ist zurzeit die Bundes-Kanzlerin.


Bundes-Ministerin oder Bundes-Minister

Eine Bundes-Ministerin oder ein Bundes-Minister
gehört zur Regierung von Deutschland.
Sie oder er leitet ein Bundes-Ministerium.


Bundes-Präsidial-Amt

Das Bundes-Präsidial-Amt ist eine Einrichtung,
die dem Bundespräsidenten in allen Fragen hilft.
Es informiert den Bundespräsidenten über alle wichtigen Themen
in Deutschland und im Ausland.
Außerdem bereitet das Bundes-Präsidial-Amt
die Termine vom Bundespräsidenten vor.


Bundesrat

Jedes Bundesland von Deutschland hat eine Landesregierung.
Der Bundesrat besteht aus Mitgliedern von jeder Landesregierung.
Der Bundesrat und der Bundestag machen die Gesetze in Deutschland.
Durch den Bundesrat können die Bundesländer
bei den Gesetzen mitbestimmen.


Bundes-Richterin oder Bundes-Richter

Die Bundes-Richterin oder der Bundes-Richter
sind beim Bund angestellt.
Mit Bund ist ganz Deutschland gemeint.
Alle anderen Richterinnen und Richter
sind bei den Bundesländern angestellt.


Bundestag

Der Bundestag macht die Gesetze und
er wählt die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.
Der Deutsche Bundestag ist im Reichstags-Gebäude in Berlin.
Er wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt
und er hat mindestens 598 Mitglieder.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen den Bundestag alle 4 Jahre neu.


Bundes-Versammlung

Die Bundes-Versammlung wählt den Bundespräsidenten.
Die Bundes-Versammlung besteht aus:

  • Mitgliedern vom Bundestag
  • Und gleich vielen Mitgliedern
    von den Volksvertretungen der Bundesländer.
    Die Volksvertretungen der Bundesländer
    kontrollieren die Landes-Regierungen.