Navigation und Service

Eröffnung der Kunsthalle Mannheim

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 18. Dezember bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus der Kunsthalle Mannheim eine Ansprache gehalten: "Die 'Akademie für Jedermann' machte aus einem Privileg für wenige ein Recht für alle: Konzerte, Lesungen, Museumsführungen – sie waren für den Architekten wie für den Maurer. Eben dieser Anspruch prägt dieses Haus noch heute."

Zur Rede: Eröffnung der Kunsthalle Mannheim …

Der Bundespräsident Aktuell

11. Dezember 2017 -
13. Dezember 2017
13. Dezember 2017 -
14. Dezember 2017
Zu den öffentlichen Terminen
 

Soiree zu Ehren von Heinrich Böll

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 17. Dezember bei einer Soiree zu Ehren von Heinrich Böll aus Anlass seines 100. Geburtstages eine Ansprache gehalten: "So wird diese Literatur selber ein gesellschaftlicher Faktor, diese Texte fordern auf, Partei zu ergreifen. Und nicht nur die Texte, sondern immer mehr auch der Autor selber. Der Staatsbürger Heinrich Böll stellt sich und andere vor die Parole: Einmischung erwünscht!"

Zur Rede: Soiree zu Ehren von Heinrich Böll …

Auftakt "70 Jahre Staatsgründung Israel"

Der Bundespräsident hat am 15. Dezember zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2018 "70 Jahre Staatsgründung Israel" eine Ansprache gehalten: "Und nichts weniger als ein Wunder war es auch, als mutige Frauen und Männer, auf beiden Seiten, in Israel und in Deutschland, sich auf den unendlich schweren, unendlich schmerzhaften Weg der Annäherung gemacht haben. Über den Abgrund der Geschichte hinweg, haben sich Deutsche und Israelis die Hand gereicht."

Zur Rede: Auftakt "70 Jahre Staatsgründung Israel" …

Staatsbesuch in Gambia

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war vom 13. bis 14. Dezember in Gambia zu Gast. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Präsidenten der Republik Gambia, Adama Barrow, in Banjul standen die Themen Migration und Versöhnung. Dazu traf der Bundespräsident auch Vertreter der Zivilgesellschaft, sogenannte Rückkehrer und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. Außerdem besuchte der Bundespräsident ein Krankenhaus und eine Musikschule.

Zum Artikel: Staatsbesuch in Gambia …