Navigation und Service

Reise nach Los Angeles und San Francisco

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender besuchen vom 17. bis 21. Juni Los Angeles und San Francisco. In Los Angeles weiht der Bundespräsident das Thomas-Mann-Haus ein, das die Bundesregierung 2016 erworben hatte. Außerdem eröffnet er die Konferenz "The Struggle for Democracy" mit einer Rede. In San Francisco/Silicon Valley führt er Expertengespräche zu Herausforderungen der Digitalisierung und trifft den Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, sowie die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice.

Zum Artikel: Reise nach Los Angeles und San Francisco …

Der Bundespräsident Aktuell

5. Juni 2018 -
6. Juni 2018
Zu den öffentlichen Terminen
 

Eröffnung der Kieler Woche

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 16. Juni die Kieler Woche mit einer Ansprache eröffnet. Darin heißt es: "Dass Segeln heute ein Sport ist, der junge und nicht mehr ganz so junge Menschen auf so schöne Art zusammenbringt, freut mich ganz besonders. Dass die Begeisterung für Wind, Wasser und Wellen nicht nach Herkunft, Aussehen oder Glauben fragt."

Zur Rede: Eröffnung der Kieler Woche …

125 Jahre Madsack Mediengruppe

Der Bundespräsident hat am 15. Juni beim Festakt zu 125 Jahren Madsack Mediengruppe eine Ansprache gehalten: "Ob für einen Leser oder eine Million Leser – Journalisten müssen immer mit höchster Sorgfalt an ihren Artikeln arbeiten. Aber wenn man mit seinen überregionalen Berichten und Kommentaren täglich bis zu 6,8 Millionen Leser von mehr als 50 Tageszeitungen erreicht, muss sich jeder einzelne Journalist bei Madsack dessen bewusst sein."

Zur Rede: 125 Jahre Madsack Mediengruppe …

Preisverleihung "Unsere Schule!"

Der Bundespräsident hat am 14. Juni bei der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs "Unsere Schule!" im Rahmen des Projekts Schools of Tomorrow eine Ansprache gehalten: "Schule sollte ein guter Ort des Lernens und Zusammenlebens sein. Deshalb muss uns gute Schule künftig mehr wert sein, als das heute der Fall ist. Alle Verantwortlichen in Ländern und Kommunen sollten jetzt gemeinsam handeln."

Zur Rede: Preisverleihung "Unsere Schule!" …