Navigation und Service

Ansprache zum 40. Todestag von Hanns Martin Schleyer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 18. Oktober bei der Veranstaltung "Die Freiheit verteidigen, die Demokratie stärken – eine bleibende Herausforderung" zum 40. Todestag von Hanns Martin Schleyer eine Ansprache gehalten: "Mord verjährt nicht. Nicht im Strafgesetzbuch. Vor allem aber nicht im Leben derer, die einen geliebten Menschen verloren haben. Auch nicht im kollektiven Gedächtnis, wenn Terroristen so öffentlich morden wie 1977."

Zur Rede: Ansprache zum 40. Todestag von Hanns Martin Schleyer …

Der Bundespräsident Aktuell

8. Oktober 2017 -
9. Oktober 2017
19. Oktober 2017
Kein Termin
25. Oktober 2017 -
26. Oktober 2017
Zu den öffentlichen Terminen
 

Ansprache bei der Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 16. Oktober bei der Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau" eine Ansprache gehalten: "Technischer Fortschritt fordert immer auch ein Umdenken, er verlangt, dass wir neu lernen. Technischer Fortschritt ist immer auch eine Zumutung."

Zur Rede: Ansprache bei der Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau" …

Aufruf zur Woche der Welthungerhilfe

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Woche der Welthungerhilfe 2017 eine Ansprache in Schloss Bellevue gehalten, die am 15. Oktober in ARD und ZDF ausgestrahlt wurde. Seit Gründung der Welthungerhilfe 1962 ist der jeweils amtierende Bundespräsident Schirmherr der Organisation. Bundespräsident Gustav Heinemann hatte 1971 die erste Fernsehansprache zur Woche der Welthungerhilfe gehalten.

Zur Rede: Aufruf zur Woche der Welthungerhilfe …

Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 13. Oktober bei der Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts an Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Sommerspiele der Gehörlosen (Deaflympics) und der World Games 2017 eine Ansprache gehalten: "Sie als Spitzensportler können eine Menge dafür tun, den Gedanken der Inklusion noch weiter in die Gesellschaft hineinzutragen."

Zur Rede: Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes …