Daniela Schadt übernimmt Schirmherrschaft für Unicef

Schwerpunktthema: Bericht

24. Mai 2012

Frau Daniela Schadt hat am 24. Mai die Schirmherrschaft über Unicef-Deutschland übernommen. Sie übernimmt das Ehrenamt von Bettina Wulff, die es seit dem 1. Dezember 2010 wahrgenommen hatte. Zur Übergabe hatte Frau Schadt Frau Wulff und junge Unicef-Botschafter einer Berliner Schule in den Ehrenhof von Schloss Bellevue eingeladen.

Aktionstag "Wasser wirkt" mit Daniela Schadt und der früheren Schirmherrin Bettina Wulff sowie Schülerinnen und Schülern vor Schloss Bellevue

Frau Daniela Schadt hat am 24. Mai die Schirmherrschaft über Unicef-Deutschland übernommen. Sie übernimmt das Ehrenamt von Bettina Wulff, die es seit dem 1. Dezember 2010 wahrgenommen hatte.

Zur Übergabe hatte Frau Schadt Frau Wulff und junge Unicef-Botschafter einer Berliner Schule in den Ehrenhof von Schloss Bellevue eingeladen. Anlass war der bundesweite Aktionstags „Wasser wirkt“.

„Jedes Kind, jeder Mensch hat ein Recht auf sauberes Wasser“, sagte Frau Schadt. „Dafür treten die Unicef-Freiwilligen am Aktionstag Wasser gemeinsam ein. Als neue Schirmherrin möchte ich sie weiter ermutigen und mithelfen, dieses wichtige Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.“

In ganz Deutschland fanden rund 100 Aktionen der ehrenamtlichen Unicef-Gruppen statt. Mit den Spenden aus der Wasserkampagne möchte das Kinderhilfswerk in den kommenden zwei Jahren 500.000 benachteiligte Kinder in sechs Ländern mit sauberem Trinkwasser, Latrinen und Informationen über Hygiene versorgen. „Unicef verbindet konkrete Hilfe mit nachhaltigen Verbesserungen für die Kinder. Diese Arbeit unterstütze ich sehr gern.“, sagte Frau Schadt.