Besuch einer weihnachtlichen Kinderklassikgala
Berlin, 4. Dezember 2012
Daniela Schadt mit Kindern bei der Kinderklassikgala
© Die Hoffotografen Carola Bohn
Daniela Schadt hat am 4. Dezember 2012 an einer weihnachtlichen Kinderklassikgala im Konzerthaus in Berlin teilgenommen. Zu der Gala hatte der Förderverein Zukunft Konzerthaus e.V. Kindergruppen aus sozial schwachem Umfeld eingeladen. Daniela Schadt ist Schirmherrin des Vereins.
Frau Schadt begrüßte die Kinder bei einem Kakaoempfang mit Weihnachtsmann und gemeinsamen Liedersingen. Mit Werken von Mozart bis Vivaldi gingen die Kinder danach auf Entdeckungsreise in die Welt der Musik. Es spielten Musiker des Konzerthausorchesters Berlin. Der Schauspieler Nikolaus Gröbe erzählte dazu spannende Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit.
„Musik animiert die Wahrnehmung, das Denken und die Gefühle der Kinder. Die Kinderklassikgala bietet den Jüngsten nicht nur die Möglichkeit, sich verzaubern zu lassen, sondern lässt sie auch teilweise zum ersten Mal, mit der wunderbaren Welt der Musik in Berührung kommen. Ich wünsche mir, dass die Kinder viel staunen, erleben und Spaß haben werden“, sagte Daniela Schadt.
Zu der Gala kamen Kindergruppen aus sozialen Einrichtungen und Schulen Berlins, beispielsweise aus dem Kinderheim Sancta Maria, dem Caritas Kinderheim Mariaschutz oder der Kita Reuterstraße.

