Hamburg summt!

Schwerpunktthema: Bericht

26. März 2014

Daniela Schadt nahm am 26. März als Schirmherrin von Deutschland summt an der Eröffnung der Wanderausstellung Hamburg summt! - Die Welt der Bienen ganz nah und an der Ehrung des Projekts Deutschland summt! als Ausgezeichneter Ort 2013/14 in Hamburg teil.


Daniela Schadt nahm am 26. März als Schirmherrin von Deutschland summt an der Eröffnung der Wanderausstellung Hamburg summt! - Die Welt der Bienen ganz nah und an der Ehrung des Projekts Deutschland summt! als Ausgezeichneter Ort 2013/14 in Hamburg teil.

Die Wanderausstellung Die Welt der Bienen - ganz nah ist eine Aktion des Projekts Hamburg summt! (seit 2013 Teil der Gesamtinitiative Deutschland summt!). Die Wanderausstellung soll mit Text- und Bildtafeln Aufmerksamkeit für die Bedeutung der einheimischen Bienen schaffen. Die Ausstellung spannt den Bogen von den unterschiedlichen Lebensweisen und Gefährdungen der Wild- und Honigbienen, über die Bedeutung und den Wert der Pflanzenbestäubung, die verschiedenen Formen der Imkerei bis zur bienenfreundlichen Gestaltung von Gärten und Grünflächen.

Nach Eröffnung der Wanderausstellung erhielt Deutschland summt! die Prämierungsurkunde Ausgezeichneter Ort 2013/14 von der Initiative Deutschland - Land der Ideen. Deutschland – Land der Ideen ist eine gemeinsame Standortinitiative von der Bundesregierung und der deutschen Industrie, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Eine Jury wählte die besten 100 Ideen und Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag für die Stadt der Zukunft liefern, darunter auch das Projekt Deutschland summt!, das zudem zum Bundessieger in der Kategorie Umwelt gewählt wurde.

Ansprache von Daniela Schadt:

Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Auszeichnung als Ort 2013/14 im Land der Ideen. Sie ergänzt die erst kürzlich verliehene Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Die zwei Prämierungen in so kurzer Zeit kommen nicht von ungefähr: Deutschland summt! ist eine einzigartige Initiative, die sich gleichermaßen für die bedrohten Wildbienen und Honigbienen einsetzt und unsere Augen öffnet für deren komplexe Funktion in unserem Ökosystem – und für ihre Gefährdung.


Als ich die Initiatoren von Deutschland summt!, Frau Dr. Hölzer und Herrn Hemmer, im Frühsommer 2012 im Rahmen der Woche der Umwelt in Schloss Bellevue an ihrem Aktionsstand zu Berlin summt! persönlich kennen lernte, sprang der Funke über. Ich habe gespürt, dass es mit dieser Initiative gelingen kann, unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen für diese besonderen Insekten zu interessieren. Daher habe ich zu Beginn des Jahres 2013 die Schirmherrschaft über Deutschland summt! übernommen.


Deutschland summt! gelingt es, durch Kommunikation und Information Groß und Klein für die Welt der Bienen zu begeistern. Die Initiative klärt auf vielfältige und sehr anschauliche Weise über die Bedeutung der Biene und die erforderlichen Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt – darunter Garten-Wollbiene, Mohn-Mauerbiene, Pelzbiene, Seidenbiene, Maskenbiene – auf.

75 Prozent aller Bundesbürger leben in Städten. 80 Prozent der Blütenpflanzen brauchen Insekten, 30 Prozent aller Pflanzen, die wir essen, 80 Prozent sind es auf Obstplantagen.

Kommunikationsmittel sind Aktions- und Mitmachstände, Vorträge, Diskussions-veranstaltungen, Wanderausstellungen, Gartenwettbewerbe und sogar ein Bienenkoffer für Kinder. Letztes Jahr habe ich den ersten Bienenkoffer der Initiative Deutschland summt! an einer Berliner Grundschule überreicht. Die Kinder waren hellauf begeistert vom vielfältigen Inhalt des Koffers, der verschiedene Lernmaterialien zum Thema Honig- und Wildbienen enthält. Ihr Interesse an den Bienen hat mich gefreut und gleichzeitig hoffnungsfroh gestimmt, dass wir dank solcher Initiativen Kinder schon sehr früh für die Bedeutung unserer Natur sensibilisieren können.

Anfang 2013 wurde die Initiative Hamburg summt! gegründet, was mich außerordentlich freut! Für Hamburg, die Europäische Umwelthauptstadt 2011, haben der Naturschutz und insbesondere Maßnahmen gegen eine Veränderung der klimatischen Bedingungen mit Blick auf vergangene Überschwemmungskatastrophen eine besondere Bedeutung. Nun will Hamburg summt! einen anderen Aspekt des Naturschutzes, nämlich den Erhalt der Artenvielfalt und insbesondere den Bienenschutz verstärkt im Bewusstsein der Hanseaten verankern. Angelehnt und auf dem Erfahrungsschatz der Initiativen in Berlin, München und Frankfurt am Main aufbauend, wird nun auch in Hamburg mit dem Bienenmaskottchen als Botschafterin für mehr Stadtnatur geworben. Ich hoffe, dass auch Hamburg summt! möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger inspiriert und motiviert, das eigene Lebensumfeld bienenfreundlich zu gestalten. Wo die Bienen sich wohlfühlen, können sich auch Menschen wohlfühlen. Deshalb macht Hamburg summt! Ihre Stadt auch für uns Menschen lebenswerter!

Ansporn dazu soll die Wanderausstellung Die Welt der Bienen ganz nah sein, die wir jetzt einweihen möchten. Sie wird in Bezirksrathäusern, Stadtteilkulturzentren und -bibliotheken aufgestellt und ist bis Anfang nächsten Jahres bereits ausgebucht. Sie wird hoffentlich viele Bürger dazu anregen, sich für die Wild- und Honigbienen zu interessieren und sich selbst einzubringen.

Die Hanns R. Neumann Stiftung, deren Gründer die Wichtigkeit weltweiten sozialen und ökologischen Handels sehr wohl bewusst sein dürfte, fördert dankenswerter Weise all diese Aktivitäten. Auch die Veolia Stiftung hat Hamburg summt! mit Sachmitteln tatkräftig unterstützt. Dafür möchte ich mich als Schirmherrin herzlich bedanken.

Und jetzt lassen Sie uns zur Tat schreiten und die Wanderausstellung eröffnen.