Kondolenz an Königin Elizabeth II

Schwerpunktthema: Bericht

23. Mai 2017

Der Bundespräsident hat am 23. Mai Ihrer Majestät Elizabeth II, der Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt: "Wir stehen in diesem Moment der Trauer an der Seite des Vereinigten Königreichs. Auch wenn so kurz nach dem Anschlag noch nicht alle Hintergründe geklärt sind, kann ich ihn nur mit Nachdruck verurteilen. Er bestärkt uns in unserer Entschlossenheit, gemeinsam gegen den Terrorismus vorzugehen."

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Amtszimmer (Archivbild)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 23. Mai Ihrer Majestät Elizabeth II, der Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Trauer und Entsetzen habe ich von dem furchtbaren Anschlag in Manchester gehört, der so viele jugendliche Konzertbesucher getötet und verletzt hat. Ich spreche Ihnen, den Angehörigen der Opfer und allen Britinnen und Briten, auch im Namen meiner Landsleute, meine tief empfundene Anteilnahme aus. Wir stehen in diesem Moment der Trauer an der Seite des Vereinigten Königreichs.

Auch wenn so kurz nach dem Anschlag noch nicht alle Hintergründe geklärt sind, kann ich ihn nur mit Nachdruck verurteilen. Er bestärkt uns in unserer Entschlossenheit, gemeinsam gegen den Terrorismus vorzugehen.

Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den Angehörigen und Freunden der Opfer und bei den Verletzten, die noch lange an den Folgen dieses Anschlags tragen werden. Ihnen allen wünsche ich Kraft für die vor ihnen liegende schwere Zeit.