Antrittsbesuch in Baden-Württemberg

Schwerpunktthema: Bericht

3. Juli 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 3. und 4. Juli in Baden-Württemberg fortgesetzt. In Stuttgart wurde der Bundespräsident u. a. von Ministerpräsident Winfried Kretschmann empfangen und im Landtag diskutierte er mit Jugendlichen. Außerdem besuchte er in der Landeshauptstadt eine Berufsschule, die sich besonders um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt kümmert. Weitere Stationen waren Marbach, der Nationalpark Schwarzwald und Rastatt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gerlinde Kretschmann in der Villa Reitzenstein begrüßt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 3. und 4. Juli in Baden-Württemberg fortgesetzt.

Die Stationen des Staatsoberhaupts und seiner Frau Elke Büdenbender waren Stuttgart, Marbach, der Nationalpark Schwarzwald und Rastatt.

In Stuttgart wurde der Bundespräsident u. a. von Ministerpräsident Winfried Kretschmann empfangen und im Landtag diskutierte er mit Jugendlichen. Außerdem besuchte er in der Landeshauptstadt eine Berufsschule, die sich besonders um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt kümmert. Ein Besuch der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte in Rastatt stand ebenfalls auf dem Programm.

Kurzprogramm:

Montag, 3. Juli

  • Flug nach Stuttgart
  • Villa Reitzenstein
    Begrüßung durch den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann
  • Landtag
    Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie Eintrag ins Gästebuch und Gespräch mit Jugendlichen
  • Marbach, Deutsches Literatur Archiv
    Rundgang durch das Archiv und die Ausstellung Rilke und Russland
  • Stuttgart, Rathaus
    Empfang des Jugendrats Stuttgart und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
  • Neues Schloss
    Ansprache beim Bürgerempfang

Dienstag, 4. Juli

  • Stuttgart, Hoppenlauschule
    Rundgang und Gespräch mit Auszubildenden
  • Nationalpark Schwarzwald
    Wanderung
  • Rastatt, Daimler Werk
    Rundgang und Gespräch mit dem Betriebsrat
  • Erinnerungsstätte und Denkmal der 1849 Erschossenen
    Rundgang und Gespräch, stilles Gedenken am Denkmal
    Anschließend
    Rückflug nach Berlin