Besuch in Afghanistan

Schwerpunktthema: Bericht

13. Juli 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 13. Juli zu einem offiziellen Besuch nach Afghanistan gereist. Während seines eintägigen Besuchs traf er in Kabul u.a. mit dem afghanischen Präsidenten zu politischen Gesprächen zusammen. In Masar-i-Sharif gedachte der Bundespräsident gemeinsam mit Frau Büdenbender der im Einsatz getöteten deutschen Soldaten. Anschließend hielt er eine Ansprache vor deutschen Soldatinnen und Soldaten sowie Vertretern internationaler Einsatzkräfte und zivilem Personal.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 13. Juli zu einem offiziellen Besuch in die Islamische Republik Afghanistan gereist. Am Morgen traf er in Begleitung seiner Frau Elke Büdenbender auf dem Flughafen von Masar-i-Sharif im Norden des Landes ein.

Während seines eintägigen Besuchs traf der Bundespräsident in Kabul mit dem afghanischen Präsidenten, Ashraf Ghani, und dem Regierungsvorsitzenden, Abdullah Abdullah, zu politischen Gesprächen zusammen. Am Nachmittag gedachte der Bundespräsident in Masar-i-Sharif gemeinsam mit Frau Büdenbender der im Einsatz getöteten deutschen Soldaten am Ehrenhain des Feldlagers Camp Marmal. Anschließend hielt der Bundespräsident eine Ansprache vor deutschen Soldatinnen und Soldaten sowie Vertretern internationaler Einsatzkräfte und zivilem Personal.