Offizieller Besuch in der Republik Litauen

Schwerpunktthema: Bericht

24. August 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind vom 24. bis 25. August zu einem offiziellen Besuch in die Republik Litauen gereist. In Vilnius kam der Bundespräsident am 24. August zu einem Gespräch mit Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė zusammen. Am 25. August traf er Ministerpräsident Saulius Skvernelis und besuchte die Holocaust-Gedenkstätte in Paneriai.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind vom 24. bis 25. August zu einem offiziellen Besuch in die Republik Litauen gereist.

In Vilnius kam der Bundespräsident am 24. August zu einem Gespräch mit Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė zusammen. Am 25. August traf er Ministerpräsident Saulius Skvernelis und besuchte die Holocaust-Gedenkstätte in Paneriai. Abschließend besuchte der Bundespräsident gemeinsam mit Frau Büdenbender und Präsidentin Grybauskaitė die NATO enhanced Forward Presence unter deutscher Führung in Rukla.

Zuvor waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bereits am 22. und 23. August in Estland und am 23. und 24. in Lettland zu Gast.

Kurzprogramm:

Donnerstag, 24. August

  • Flug nach Litauen, Vilnius
  • Präsidentenpalast
    Begrüßung mit militärischen Ehren durch die Präsidentin der Republik Litauen, Dalia Grybauskaitė, und Gespräch
    anschließend
    Gemeinsame Begegnung mit der Presse
  • Nationaler Friedhof Antakalnis
    Kranzniederlegung an der Nationalen Gedenkstätte für die Opfer des Kampfes für die Unabhängigkeit
  • Präsidentenpalast
    Abendessen, gegeben von der Präsidentin der Republik Litauen

Freitag, 25. August

  • Kempinski Hotel Cathedral Square
    Gespräch mit dem Ministerpräsidenten der Republik Litauen, Saulius Skvernelis
  • Paneriai
    Kranzniederlegung an der Holocaust-Gedenkstätte
  • Rukla
    Besuch des Kommandos der NATO Enhanced Forward Presence Battle Group Litauen, gemeinsam mit der Präsidentin der Republik Litauen: Briefing durch den Kommandeur, Infrastrukturbegehung und Präsentation, Begegnung mit Soldaten
  • Rückflug nach Berlin