Antrittsbesuch in Sachsen

Schwerpunktthema: Bericht

13. November 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 13. und 14. November mit einem Antrittsbesuch in Sachsen fortgesetzt. Zunächst reiste er gemeinsam mit Elke Büdenbender in vier sächsische Landkreise, um über Perspektiven im ländlichen Raum zu sprechen. Am 14. November besuchte er in Dresden u.a. die Frauenkirche und eröffnete die Diskussionsveranstaltung "Unterschiede aushalten. Streit wagen. Demokratie leben" mit einer Rede.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern im Café 'mittendrin' der Stadt Penig anlässlich des Antrittsbesuchs in Sachsen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzte seine Deutschlandreise am 13. und 14. November mit einem Antrittsbesuch in Sachsen fort.

Gemeinsam mit Elke Büdenbender reiste er am 13. November zunächst in vier sächsische Landkreise, um über Perspektiven im ländlichen Raum zu sprechen. Sie trafen Landräte zum Gespräch und besuchten die Grube Niederschlag in Oberwiesenthal, die Stadt Penig, die Bläserakademie in Bad Lausick, ein Unternehmen in Nünchritz und einen Ehrenamtsempfang im Kulturschloss Großenhain.

Am 14. November eröffnete der Bundespräsident in Dresden nach einer Andacht in der Frauenkirche sowie nach politischen Gesprächen in Landtag und Staatskanzlei die Diskussionsveranstaltung Unterschiede aushalten. Streit wagen. Demokratie leben. der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit einer Rede. Anschließend kam er gemeinsam mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich, dem Politikwissenschaftler Werner Patzelt, der kommunal engagierten Angela Klier und mit dem Publikum ins Gespräch.

Am Nachmittag besuchte der Bundespräsident die Offizierschule des Heeres und die Technische Universität Dresden.

Kurzprogramm:

Montag, 13. November

  • Oberwiesenthal, Grube Niederschlag

    Begrüßung durch Ministerpräsident Stanislaw Tillich und

    Besichtigung der Werkstatt und der Arbeiten in der Grube

  • Fichtelberghaus

    Gespräch zur Kommunalpolitik mit den zehn sächsischen Landräten

  • Stadt Penig

    Rundgang durch die Stadt mit Bürgermeister Thomas Eulenberger

  • Bad Lausick

    Besuch der Deutschen Bläserakademie

  • Nünchritz

    Besuch bei der Wacker Chemie AG

  • Kulturschloss Großenhain

    Ansprache des Bundespräsidenten bei einem Empfang für Ehrenamtliche

Dienstag, 14. November

  • Dresden

    Ökumenische Andacht in der Frauenkirche

  • Besuch des Sächsischen Landtages und Gespräch mit Präsidiumsvertretern und Fraktionsvorsitzenden
  • Besuch der Sächsischen Staatskanzlei, Eintrag in das Gästebuch des Freistaates Sachsen und Teilnahme an einer Kabinettssitzung
  • Festsaal der Dreikönigskirche

    Veranstaltung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Unterschiede aushalten. Streit wagen. Demokratie leben. Und was politische Bildung dabei soll…

    Rede des Bundespräsidenten und anschließende Saaldiskussion

  • Besuch der Offizierschule des Heeres Dresden
  • Technische Universität Dresden

    Besuch des Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD)