Antrittsbesuch in Hamburg

Schwerpunktthema: Bericht

22. Januar 2018

Der Bundespräsident hat seine Deutschlandreise am 22. und 23. Januar in Hamburg fortgesetzt. Nach politischen Gesprächen im Hamburger Rathaus traf er gemeinsam mit Elke Büdenbender am ersten Tag Betroffene der Ausschreitungen während des G20-Gipfels. Am 23. Januar waren sie in einer Tagesaufenthaltsstätte der Hamburger Stadtmission, in einer Informatikschule für Jugendliche und am Hamburger Hafen zu Gast.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender werden durch den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz im Hamburger Rathaus anlässlich des Antrittsbesuchs in Hamburg begrüßt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Deutschlandreise am 22. und 23. Januar mit einem Antrittsbesuch in der Freien und Hansestadt Hamburg fortgesetzt.

Nach politischen Gesprächen mit Mitgliedern des Senats und der Bürgerschaft sprach der Bundespräsident am ersten Tag des Antrittsbesuchs bei einer Veranstaltung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zu den Themen Zusammenhalt, Bürgergesellschaft und Stiftungswesen. Er und Elke Büdenbender trafen ehrenamtlich Engagierte sowie Betroffene der Ausschreitungen während des G20-Gipfels und anschließend Mitglieder eines deutsch-syrischen Chors in der Elbphilharmonie, wo sie am Abend auch ein Konzert besuchten.

Am zweiten Tag waren der Bundespräsident und Elke Büdenbender in einer Tagesaufenthaltsstätte der Hamburger Stadtmission, in einer von Ehrenamtlichen unterstützten Informatikschule für Jugendliche (Hacker School) und in einem Container Terminal im Hamburger Hafen zu Gast. Außerdem trafen sie Schülerinnen und Schüler zu einem Gespräch über Politik in der Reihe Dialog P im Lise-Meitner-Gymnasium. Abschließend nahmen sie an einer Einbürgerungsfeier im Hamburger Rathaus teil.

Kurzprogramm:

Montag, 22. Januar

  • Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg
    Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz
    Eintrag in das Goldene Buch der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Gespräch mit dem Ersten Bürgermeister und Mitgliedern des Senats
  • Ansprache des Bundespräsidenten beim Senatsfrühstück
  • Bucerius Law School, Jungiusstraße 6
    Rede des Bundespräsidenten und anschließende Diskussion bei der Veranstaltung Was die Gesellschaft zusammenhält: Bürgerengagement und Stiftungen für ein starkes Gemeinwesen der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
  • Elbphilharmonie
    Besuch bei der Probe des deutsch-syrischen Chors zur Welt
    Gespräch mit den Mitgliedern des Chors
  • Führung durch die Elbphilharmonie
  • Hamburger Hafen, Barkassenfahrt
    Gespräch mit ehrenamtlich Engagierten und Betroffenen der Ausschreitungen während des G20-Gipfels 2017
  • Elbphilharmonie
    Konzertbesuch

Dienstag, 23. Januar

  • Hamburger Stadtmission, Norderstraße 50
    Besuch der Tagesaufenthaltsstätte Herz As Hamburg gGmbH
  • Hacker School Hamburg, Zeughausmarkt 34
    Besuch des Projekts Hacker School und Hacker School Plus für Flüchtlinge
  • Lise-Meitner-Gymnasium, Knabeweg 3
    Gespräch mit Schülerinnen und Schülern und Mitgliedern der Hamburgischen Bürgerschaft in der Reihe Dialog P
  • Hafen Hamburg
    Besuch des Container Terminals Altenwerder der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
  • Rathaus Hamburg
    Ansprache bei einer Einbürgerungsfeier