Land in Sicht – Region Bayerischer Wald

Schwerpunktthema: Bericht

18. Juli 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 18. Juli in die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau gereist – als Auftakt der Reihe "Land in Sicht – Zukunft im ländlichen Raum". Dort informierte er sich über die Kooperation von kleinen Kommunen, die Potenziale der mittelständischen Wirtschaft und die Chancen der Digitalisierung für das Zusammenleben auf dem Land. Er besuchte unter anderem den Forschungscampus Grafenau sowie die Akademie für Ökologischen Landbau in der Marktgemeinde Hutthurm.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 18. Juli in die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau gereist – als Auftakt der Reihe "Land in Sicht – Zukunft im ländlichen Raum". Dort informierte er sich über die Kooperation von kleinen Kommunen, die Potenziale der mittelständischen Wirtschaft und die Chancen der Digitalisierung für das Zusammenleben auf dem Land. Bei seiner ersten Station, dem Forschungscampus Grafenau, sprach der Bundespräsident mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem darüber, wie regionale Unternehmen von Wissenschaft und Forschung profitieren können.

In der Marktgemeinde Hutthurm besuchte er die Akademie für Ökologischen Landbau. Die Akademie berät den Verbund Ilzer Land e.V., in dem sich zwölf Kommunen zusammengeschlossen haben, unter anderem um landwirtschaftliche Produkte regional zu vermarkten.

Beim Besuch des Unternehmensverbunds Technagon und Dietrich & Greipl ging es beispielhaft um die Bedeutung von Familienunternehmen für die Region. Anschließend besuchte der Bundespräsident den Ortskern von Perlesreut, der neu gestaltet wurde, um das Dorfleben im Zentrum zu erhalten und zu fördern. Zum Abschluss fand in der Bauhütte des Ilzer Land-Verbunds in Perlesreut ein Empfang für ehrenamtlich Aktive der Region statt.

Kurzprogramm:

  • Forschungscampus Grafenau der Technischen Hochschule Deggendorf
    Ansprache und anschließendes Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Kringell, Marktgemeinde Hutthurm
    Rundgang durch die Akademie für Ökologischen Landbau
  • Haus im Wald/Perlesreut, Unternehmensverbund Technagon GmbH und Dittrich & Greipl GmbH
    Rundgang durch die Werkshalle
  • Haus der Kinder, Perlesreut
    Rundgang durch die Kinder- und Jugendeinrichtung
  • Perlesreut, Marktgemeinde
    Rundgang im Dorfkern
    anschließend
    Besuch einer Seniorentagespflegestätte
  • Perlesreut, Bauhütte
    Ansprache beim Empfang für ehrenamtlich Engagierte