Arraiolos-Treffen in Lettland

Schwerpunktthema: Bericht

13. September 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 13. bis 14. September nach Lettland zum diesjährigen Arraiolos-Treffen der nicht-exekutiven Staatsoberhäupter der Europäischen Union gereist. Die Präsidentinnen und Präsidenten tauschten sich in diesem Jahr über die Themen "Gesellschaftliche Resilienz in Zeiten harter und weicher Sicherheit" und "Die Zukunft Europas – gestern und heute" aus. Dieses Jahr trafen sich die nicht-exekutiven Staatsoberhäupter zum vierzehnten Mal.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während der Arbeitssitzung zum Thema 'Die Zukunft Europas - gestern und heute' beim 'Arraiolos-Treffen' nicht-exekutiver Staatspräsidenten der Europäischen Union in Riga

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 13. bis 14. September nach Lettland zum diesjährigen Arraiolos-Treffen der nicht-exekutiven Staatsoberhäupter der Europäischen Union gereist.

Die Präsidentinnen und Präsidenten von Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien und Deutschland tauschten sich in diesem Jahr über die Themen Gesellschaftliche Resilienz in Zeiten harter und weicher Sicherheit und Die Zukunft Europas – gestern und heute aus.

Dieses Jahr trafen sich die nicht-exekutiven Staatsoberhäupter bereits zum vierzehnten Mal. Das Treffen ist nach dem portugiesischen Ort Arraiolos benannt, wo es 2003 zum ersten Mal stattfand.