Staatsbesuch des türkischen Präsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

28. September 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vom 27. bis 29. September den Präsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, und seine Frau Emine Erdoğan zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland empfangen. Der Bundespräsident begrüßte den türkischen Präsidenten am 28. September in Schloss Bellevue mit militärischen Ehren. Im Anschluss daran fand ein ausführliches Gespräch der beiden Staatsoberhäupter statt. Am Abend empfingen der Bundespräsident und Frau Büdenbender den türkischen Präsidenten und seine Frau zum Staatsbankett.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, im Amtszimmer von Schloss Bellevue anlässlich des Staatsbesuchs

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vom 27. bis 29. September den Präsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, und seine Frau Emine Erdoğan zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland empfangen.

Der Bundespräsident begrüßte den türkischen Präsidenten am 28. September in Schloss Bellevue mit militärischen Ehren. Im Anschluss daran fand ein ausführliches Gespräch der beiden Staatsoberhäupter statt.

Am Nachmittag hat eine Kranzniederlegung an der Neuen Wache, der Zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft durch Präsident Erdoğan stattgefunden. Am Abend empfingen der Bundespräsident und Frau Büdenbender den türkischen Präsidenten und seine Frau zum Staatsbankett in Schloss Bellevue.

Am 29. September besuchte Präsident Erdoğan Nordrhein-Westfalen zum Abschluss seines Staatsbesuches in Deutschland.

Mit Präsident Abdullah Gül war 2011 der letzte türkische Staatspräsident zu einem Staatsbesuch in Deutschland.