Land in Sicht – Region Südwestpfalz

Schwerpunktthema: Bericht

22. Oktober 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 22. Oktober unter dem Motto "Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume" in die Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz gereist, um sich dort unter anderem über die demographische Entwicklung und wirtschaftliche Perspektiven zu informieren. Im Mittelpunkt seines Besuchs in Zweibrücken, Großsteinhausen, Bottenbach und Rumbach stand der anhaltende Strukturwandel in der Region. Am Abend fand ein Empfang in Rumbach für ehrenamtlich Engagierte statt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt Bürgerinnen und Bürger bei seinem Besuch in Bottenbach anlässlich der Reise nach Rheinland-Pfalz im Rahmen von 'Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume'

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 22. Oktober die Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz besucht. Unter dem Motto Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume bereist der Bundespräsident ländlich geprägte Regionen in Deutschland und informiert sich dort u. a. über die demographische Entwicklung und wirtschaftliche Perspektiven.

Im Mittelpunkt seines Besuchs in Zweibrücken, Großsteinhausen, Bottenbach und Rumbach stand der anhaltende Strukturwandel in der Region. Der Bundespräsident besuchte zunächst den Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserlautern und ein IT-Unternehmen, die nach dem Abzug der US-Armee aus Zweibrücken das ehemalige Kasernengelände als Wissenschafts- und Unternehmensstandort nutzen.

Die Nahversorgung im ländlichen Raum war Thema des Besuchs im Dorfladen von Großsteinhausen. Anschließend lernte der Bundespräsident die Grundschule in Bottenbach kennen. Dort standen lokale Bildungskooperationen und die Wissensvermittlung zu gesunder Ernährung im Mittelpunkt.

Zum Abschluss seines Besuchs informierte sich der Bundespräsident bei einem Rundgang durch Rumbach über Initiativen der Einwohner zur Entwicklung ihres Dorfes. Am Abend lud er dort zu einem Empfang für Ehrenamtliche aus der Region ein.

Kurzprogramm:

  • Zweibrücken, Konversionscampus Kreuzbergkaserne
    Besuch des Unternehmens comlet Verteilte Systeme GmbH und des Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserlautern, Gesprächsrunde zum Thema Wirtschaftsstandort Konversionsfläche – Situation und Ausblick
  • Großsteinhausen
    Besuch im Dorfladen Sonja´s Lädchen
  • Bottenbach
    Besuch der Grundschule und Einführung in das Projekt Ernährungsführerschein des Landfrauenverbands Pfalz e. V.
  • Rumbach
    Rundgang durch das Dorf mit mehreren Stationen zur Entwicklung des Dorfes
  • Dorfgemeinschaftshaus Rumbach
    Ansprache bei einem Empfang für ehrenamtlich Engagierte