Besuch in Dresden

Schwerpunktthema: Bericht

1. November 2018

Der Bundespräsident hat am 1. November Dresden besucht. Dort besuchte er die Ausstellung "Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen" im Deutschen Hygiene-Museum. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau diskutierte der Bundespräsident mit ihnen über das Thema Rassismus.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau zur Ausstellung 'Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen' im Hygiene Museum in Dresden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 1. November 2018 nach Dresden gekommen.

In Dresden besuchte er am Vormittag die Ausstellung Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen im Deutschen Hygiene-Museum. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau diskutierte der Bundespräsident mit ihnen über das Thema Rassismus.

Im Anschluss an seinen Besuch in Dresden fuhr der Bundespräsident weiter nach Chemnitz, wo er Bürgerinnen und Bürger der Stadt zum Gespräch an eine Kaffeetafel lud, einer Gesprächsreihe, bei der der Bundespräsident an verschiedenen Orten mit unterschiedlichsten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommt und vor allem auch Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten miteinander ins Gespräch bringt.

Kurzprogramm:

Kurzprogramm Dresden:

  • Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1
    Besuch der Ausstellung Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen gemeinsam mit einer Schülergruppe des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau
  • Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema der Ausstellung
  • Abschließender Medienpunkt in der Ausstellung