Grußbotschaft an Soldaten der Bundeswehr

Schwerpunktthema: Bericht

19. Dezember 2018

Der Bundespräsident hat den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz eine Grußbotschaft übermittelt, die am 19. Dezember in Radio Andernach veröffentlicht worden ist: "Ich will Ihnen heute im Namen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger Danke sagen, unsere Anerkennung, unseren Respekt ausdrücken für all das, was Sie mit Mut und Professionalität für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte und Demokratie persönlich in die Waagschale werfen."


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundeswehr im Auslandseinsatz eine Grußbotschaft übermittelt, die am 19. Dezember in Radio Andernach veröffentlicht worden ist:

Heute wende ich mich nur an Sie, liebe Soldatinnen und Soldaten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr im Auslandseinsatz. Wo auch immer ich Sie erreiche – in Gedanken bin ich bei Ihnen und wünsche Ihnen vor allem eines: ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Gerade im Dezember, im Advent und an den Feiertagen, da werden diejenigen, die nicht zu Hause sein können, ihre Lieben, ihre Familien und ihre Freunde ganz besonders vermissen. Umso mehr will ich Ihnen heute im Namen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger Danke sagen, unsere Anerkennung, unseren Respekt ausdrücken für all das, was Sie mit Mut und Professionalität für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte und Demokratie persönlich in die Waagschale werfen – in Afghanistan und Afrika, im Nahen Osten, auf dem Balkan und im Baltikum.

Danke für Ihren Dienst an unserem Land. Ich wünsche Ihnen alles Gute und kommen Sie gesund zurück. Frohe Weihnachten!