Grußwort zum 300-jährigen Bestehen des Fürstentums Liechtenstein

Schwerpunktthema: Bericht

23. Januar 2019

Der Bundespräsident hat zum 300-jährigen Bestehen des Fürstentums Liechtenstein am 23. Januar ein Grußwort gesandt: "In einer Zeit, in der nationale Alleingänge eine Renaissance erleben und der Wert multilateraler Zusammenarbeit nicht mehr von allen geteilt wird, ist solch eine Partnerschaft besonders wertvoll. Ich wünsche uns allen daher, dass die Stimme Liechtensteins in internationalen Angelegenheiten auch künftig laut und deutlich zu hören sein wird."

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Arbeitszimmer (Archivbild)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum 300-jährigen Bestehen des Fürstentums Liechtenstein am 23. Januar eine Grußbotschaft gesandt:

Ich freue mich, dem Fürstentum Liechtenstein zu seinem runden Jahrestag zu gratulieren und diesen Tag gemeinsam mit Ihnen begehen zu dürfen. 300 Jahre Liechtenstein – was für ein stolzer Grund, um zu feiern!

Über drei wechselvolle Jahrhunderte hinweg hat sich Liechtenstein seit der Vereinigung der Herrschaft Schellenberg und der Grafschaft Vaduz mit diplomatischem Geschick und großer Entschlossenheit seine Souveränität und seine Eigenständigkeit bewahrt.

Wir blicken an diesem Tag auch zurück auf drei Jahrhunderte facettenreicher deutsch-liechtensteinischer Geschichte. Was unsere Länder heute eng verbindet, sind die gemeinsame Sprache und tiefe Wurzeln in unserer gemeinsamen Kultur und Historie. Und es wird täglich gelebt in den vielen persönlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Liechtensteinern. Mehr als 1500 Deutsche leben und arbeiten im Fürstentum. Viele weitere kommen jeden Tag als Grenzgänger in Ihr Land. Wirtschaftlich sind unsere Länder im Europäischen Wirtschaftsraum auf das Engste miteinander verflochten.

Gerade in diesen Zeiten gewinnen unsere Beziehungen noch einmal an größerer Bedeutung: Liechtenstein und Deutschland sind enge und gleichgesinnte Partner in der internationalen Zusammenarbeit. Aus unserem gemeinsamen Einsatz für Menschenrechte, bei der Bewältigung globaler Herausforderungen und internationaler Krisen kennen und schätzen wir das Fürstentum als profilierten und überzeugten Mitstreiter. In einer Zeit, in der nationale Alleingänge eine Renaissance erleben und der Wert multilateraler Zusammenarbeit nicht mehr von allen geteilt wird, ist solch eine Partnerschaft besonders wertvoll. Ich wünsche uns allen daher, dass die Stimme Liechtensteins in internationalen Angelegenheiten auch künftig laut und deutlich zu hören sein wird.

Auf die nächsten 300 Jahre des Fürstentums – und auf weiterhin gute Nachbarschaft in Vertrauen und Freundschaft.