Besuch in Frankfurt am Main

Schwerpunktthema: Bericht

7. Februar 2019

Der Bundespräsident hat gemeinsam mit Elke Büdenbender am 7. Februar Frankfurt am Main besucht. Dort traf er zunächst Vertreter der Polizeibehörden, Polizisten sowie engagierte Bürger um sich mit ihnen über Sicherheit, Kriminalität und Prävention, aber auch über ein friedliches und gelingendes Miteinander in einer internationalen Großstadt mit vielen Zuwanderern auszutauschen. Am Nachmittag lud der Bundespräsident zu seiner Kaffeetafel ein. Mit seinen Gästen diskutierte er über kritische Fragen, offene Aufgaben und Probleme in Frankfurt und darüber hinaus.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kaffeetafel des Bundespräsidenten in Frankfurt am Main.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat gemeinsam mit Elke Büdenbender am 7. Februar Frankfurt am Main besucht.

Am Vormittag traf er Vertreter der Polizeibehörden im Polizeipräsidium Frankfurt am Main zu einem Gespräch. Dort tauschte er sich über Sicherheit, Kriminalität und Prävention, aber auch über ein friedliches und gelingendes Miteinander in einer internationalen Großstadt mit vielen Zuwanderern aus. Außerdem informierte er sich über das Projekt Haus des Jugendrechts. Anschließend sprach er mit Polizistinnen und Polizisten über aktuelle Fragen und besondere Herausforderungen ihrer Arbeit. Im Mädchenbüro Milena traf der Bundespräsident dann Mitarbeiterinnen sowie geflüchtete Frauen und Mädchen, die in dieser Integrationseinrichtung Unterstützung finden.

Am Nachmittag lud der Bundespräsident im Café frankfurtersalon zu seiner Kaffeetafel ein, um mit seinen Gästen über kritische Fragen, offene Aufgaben und Probleme in Frankfurt und darüber hinaus zu sprechen. Die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger vertreten bei Themen wie Sicherheit oder dem Umgang mit Zuwanderung unterschiedliche Positionen. Die Kaffeetafel ist eine Gesprächsreihe des Bundespräsidenten, bei der er an verschiedenen Orten mit Menschen mit gegensätzlichen Standpunkten ins Gespräch kommt und sie miteinander ins Gespräch bringt.

Zum Abschluss besuchte der Bundespräsident die Neue Altstadt, durch die ihn Stadtteilbotschafter der Stiftung Polytechnische Gesellschaft führen.

Kurzprogramm:

  • Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Adickesallee 70

    Gespräch zum Thema Sicherheitslage, Kriminalität und Präventionsmaßnahmen im Kontext von Zuwanderung mit Vertreter der Polizeibehörden

    Gespräch über das Projekt Haus des Jugendrechts

  • Polizeidirektion Frankfurt Mitte, Gutleutstr. 112

    Gespräch mit Polizistinnen und Polizisten

  • Mädchenbüro Milena, Rödelheimer Landstr. 13

    Gespräch mit Mitarbeiterinnen sowie Frauen und Mädchen, die in der Einrichtung Unterstützung finden

  • Café frankfurtersalon, Braubachstr. 32

    Kaffeetafel des Bundespräsidenten

  • Stadtteilführung durch die Neue Altstadt