70 Jahre Grundgesetz – Geburtstagskaffeetafel

Schwerpunktthema: Bericht

23. Mai 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 23. Mai gemeinsam mit den Spitzen aller Verfassungsorgane sowie Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland den 70. Geburtstag des Grundgesetzes im Park von Schloss Bellevue gefeiert. Mit rund 200 Gästen diskutierte er an mehr als 20 Kaffeetafeln kontrovers darüber, wofür das Grundgesetz heute steht, was unsere Gesellschaft zusammenhält und welche Ideen seine Gäste für die Zukunft unseres Gemeinwesens haben.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Tischgespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im Park von Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 23. Mai gemeinsam mit den Spitzen aller Verfassungsorgane sowie Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland den 70. Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert.

An mehr als 20 Kaffeetafeln im Park von Schloss Bellevue diskutierten rund 200 Gäste miteinander sowie mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Daniel Günther, dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, dem Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender. Es ging um Themen, die die Bürgerinnen und Bürger mitbrachten – um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, um Wünsche und Ideen für die Zukunft unseres Gemeinwesens.

Zur Begrüßung hielt der Bundespräsident eine Ansprache. Die Gespräche an den Kaffeetafeln wurden von Personen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens moderiert, darunter die Bischöfin Kirsten Fehrs, die Journalistin Sandra Maischberger, die Verfassungsrichterin Susanne Baer, die Publizistin Düzen Tekkal, der Sänger Roland Kaiser, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden Josef Schuster und der Regisseur Sönke Wortmann. Zum Abschluss sprach der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle.

Ein Teil der rund 200 Bürgerinnen und Bürger war von Regionalzeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet in einem offenen Bewerbungsverfahren ausgewählt worden. Andere hatten sich in Briefen an den Bundespräsidenten gewandt.

Der Bundespräsident lädt seit vergangenem Sommer immer wieder Menschen an eine Kaffeetafel, um miteinander und auch kontrovers über Themen zu sprechen, die uns in unserem Land bewegen – zuletzt in Frankfurt am Main, Chemnitz, Neumünster und Leipzig.