Arraiolos-Treffen in Griechenland

Schwerpunktthema: Bericht

10. Oktober 2019

Der Bundespräsident ist vom 10. bis 12. Oktober nach Griechenland zum Arraiolos-Treffen der nicht-exekutiven Staatsoberhäupter der Europäischen Union gereist. Die Präsidenten tauschten sich in diesem Jahr über die Themen "Die Bewältigung der Wirtschafts- und Migrationskrise" und "Aktuelle Sicherheitsherausforderungen für die EU und ihre Mitgliedstaaten" aus. Dieses Jahr trafen sich die nicht-exekutiven Staatsoberhäupter zum vierzehnten Mal.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim "Arraiolos-Treffen" nicht-exekutiver Staatspräsidenten der Europäischen Union in Athen begrüßt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 10. bis 12. Oktober nach Griechenland zum diesjährigen Arraiolos-Treffen der nicht-exekutiven Staatsoberhäupter der Europäischen Union gereist.

Die Präsidentinnen und Präsidenten von Bulgarien, Estland, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Malta, Polen, Portugal, Slowenien, Ungarn und Deutschland tauschten sich in diesem Jahr über die Themen Die Bewältigung der Wirtschafts- und Migrationskrise und Aktuelle Sicherheitsherausforderungen für die EU und ihre Mitgliedstaaten aus.

In diesem Jahr trafen sich die nicht-exekutiven Staatsoberhäupter zum fünfzehnten Mal zu diesem informellen Format, das nach dem portugiesischen Ort Arraiolos benannt wurde. Dort fand das Treffen 2003 erstmals statt.