Besuch in Pulsnitz

Schwerpunktthema: Bericht

11. Dezember 2019

Der Bundespräsident hat am 11. Dezember die Stadt Pulsnitz in Sachsen besucht. Dort diskutierte er mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunalpolitikern der Region an seiner Kaffeetafel. Themen waren die gesellschaftspolitische Situation vor Ort und die Bedrohungslage von Kommunalpolitikern. Wichtig war dem Bundespräsidenten, dass die Bürgerinnen und Bürger sich im Gespräch auf die Meinungen und Argumente ihres Gegenübers einlassen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei der Kaffeetafel des Bundespräsidenten zu den Themen "Bedrohungslage von Kommunalpolitikern" und "Gesellschaftspolitische Situation vor Ort" in Pulsnitz.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 11. Dezember die Stadt Pulsnitz in Sachsen besucht. Dort diskutierte er mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunalpolitikern der Region an seiner Kaffeetafel. Der Bundespräsident wollte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfahren, welche Themen und Probleme sie beschäftigen. Ihm war es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sich dabei auf die Meinungen und Argumente ihres Gegenübers einlassen.

Pulsnitz hat rund 8.000 Einwohner, ist überregional als Pfefferkuchenstadt bekannt und geprägt durch kleinere und mittelständische Handelsunternehmen sowie private Pfefferküchlereien und eine Lebkuchenfabrik. Bürgermeisterin der Stadt ist Barbara Lüke. Sie hatte am 10. Juli an einem Gespräch des Bundespräsidenten mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik zum Thema Bedrohung von politisch Verantwortlichen in Schloss Bellevue teilgenommen und von ihren Erfahrungen als Bürgermeisterin berichtet.

Die Situation der Kommunalpolitiker und das politische Klima in der Region waren auch Thema der Kaffeetafel in Pulsnitz, ebenso die Frage, wie es dort um das Vertrauen in demokratische Strukturen und Institutionen bestellt ist.

Kurzprogramm:

  • Rathaus
    Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
  • Schumanns Genusswerkstatt
    Kaffeetafel des Bundespräsidenten zu den Themen Bedrohungslage von Kommunalpolitikern und Gesellschaftspolitische Situation vor Ort
  • Begegnung mit der Presse