Dank für Einsatz in der Corona-Krise

Schwerpunktthema: Bericht

16. April 2020

Der Bundespräsident hat seit Beginn der Corona-Krise mit Bürgern aus ganz Deutschland telefoniert, die in Berufen arbeiten, ohne die vieles in der aktuellen Situation nicht mehr funktionieren würde. In den Telefonaten informierte er sich über Erfahrungen im Alltag sowie über Herausforderungen und Probleme. Den Angerufenen sprach er stellvertretend seinen Dank aus: "Ihnen allen gilt meine Hochachtung!"


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seit Beginn der Corona-Krise mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland telefoniert, ohne die vieles im Alltag nicht mehr funktionieren würde.

In rund 30 Telefonaten mit Pflegern, Ärztinnen, Sozialarbeitern, Lehrerinnen, Apothekerinnen, Bauern, Handwerkern, Bürgermeistern, IT-Fachleuten, Polizistinnen, Soldatinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Supermärkten, Behörden, mit Angestellten im Personen- und Güterverkehr und anderen hat er sich sowohl über die Erfahrungen in ihrem Alltag informiert als auch über ihre jeweiligen Herausforderungen und Probleme.

Ich danke allen, auf die es in dieser Krise ganz besonders ankommt: den Mitarbeitern der Entsorgungsbetriebe, den Krankenschwestern und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten, Einsatzkräften und Krisenstäben, all den sichtbaren und unsichtbaren Stützen in unserer Gesellschaft – an der Supermarktkasse etwa oder im Lieferwagen, in Apotheken oder Bäckereien, im Seniorenheim oder bei der Telefonseelsorge. Mit einigen von Ihnen konnte ich in den vergangenen Tagen telefonieren. Ihnen allen gilt meine Hochachtung! Auch heute wünsche ich uns allen wieder: Alles Gute – und geben wir acht aufeinander!