Antrittsbesuch in Polen

Schwerpunktthema: Bericht

27. März 2012

Bundespräsident Joachim Gauck ist vom
26. bis 27. März zu einem Antrittsbesuch in die Republik Polen gereist. Dies war die erste Reise des neugewählten Staatsoberhauptes ins Ausland. Begleitet wurde er von seiner Lebenspartnerin Daniela Schadt. In Warschau wurde der Bundespräsident von Präsident Komorowski begrüßt.

 Bundespräsident Joachim Gauck und der polnische Präsident Bronisław Komorowski vor dem Präsidialpalast

Bundespräsident Joachim Gauck ist vom 26. bis 27. März 2012 zu einem Antrittsbesuch in die Republik Polen gereist. Dies war die erste Reise des neugewählten Staatsoberhauptes ins Ausland. Begleitet wurde er von seiner Lebenspartnerin Daniela Schadt.

Am Abend ist der Bundespräsident in der polnischen Hauptstadt Warschau mit dem Präsidenten der Republik Polen, Bronisław Komorowski, zusammengetroffen. Nach einer gemeinsamen Pressekonferenz traf sich Bundespräsident Gauck auch mit Ministerpräsident Donald Tusk sowie Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz.

Vor der Reise hat Bundespräsident Gauck der polnischen Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" ein Interview gegeben.