Reise nach Brüssel und Straßburg

Schwerpunktthema: Bericht

17. April 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 16. und 17. April Brüssel und Straßburg besucht. Dabei kam er unter anderen mit dem Generalsekretär der NATO, Anders Fogh Rasmussen, mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, sowie mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, zusammen.

Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 16. und 17. April 2012 Brüssel und Straßburg besucht. Dabei ist er am Montag in Brüssel mit dem Generalsekretär der NATO, Anders Fogh Rasmussen, sowie dem belgischen Premierminister Elio Di Rupo und dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, zu Gesprächen zusammengekommen.

Am Dienstag hat der Bundespräsident den Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, und in Straßburg den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, getroffen. Ebenfalls hat ein Treffen mit den deutschen Mitgliedern des Europäischen Parlaments stattgefunden.

Gegenstand der Gespräche waren neben dem gegenseitigen Kennenlernen Themen wie die Finanzkrise in Europa oder die Entwicklungen in der europäischen Nachbarschaft.

Nach dem Antrittsbesuch in Polen am 26. und 27. März war dies die zweite Auslandsreise von Bundespräsident Gauck seit seinem Amtsantritt Mitte März.