Staatsbesuch von Großherzog Henri von Luxemburg

Schwerpunktthema: Bericht

23. April 2012

Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt haben am 23. April Großherzog Henri von Luxemburg und Großherzogin Maria Teresa in Schloss Bellevue empfangen. Am Abend gaben der Bundespräsident und Frau Schadt zu Ehren des Großherzogs und seiner Frau ein Staatsbankett mit rund 100 Gästen.

Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt mit Großherzog Henri von Luxemburg (2.v.l.), Großherzogin Maria Teresa und Erbgroßherzog Guillaume (2.v.r.) beim Defilee vor dem Staatsbankett

Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt haben am 23. April 2012 Großherzog Henri von Luxemburg und Großherzogin Maria Teresa in Schloss Bellevue empfangen. Zum Auftakt des dreitägigen Staatsbesuchs wurde Großherzog Henri am Vormittag mit militärischen Ehren im Schlosspark begrüßt. Am Abend gaben der Bundespräsident und Frau Schadt zu Ehren des Großherzogs und seiner Frau ein Staatsbankett mit rund 100 Gästen. Das großherzogliche Paar wird von ihrem ältesten Sohn, Erbgroßherzog Guillaume, begleitet.

Am Dienstag lädt Großherzog Henri zur Eröffnung der Ausstellung "Die Silberkammer der Luxemburger Dynastie" ins Deutsche Historische Museum in Berlin. Die weiteren Besuchsstationen führen den Großherzog nach Brandenburg und Thüringen.

Es ist der erste Staatsbesuch eines luxemburgischen Staatsoberhaupts seit der Reise des Großherzogs Jean nach Deutschland im Jahr 1977.