Woche der Umwelt 2012

Schwerpunktthema: Bericht

6. Juni 2012

Am 5. und 6. Juni hat die vierte Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue stattgefunden. Eröffnet wurde die Veranstaltung, zu der rund 15.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien kamen, von Bundespräsident Joachim Gauck mit einer Ansprache.

Am 5. und 6. Juni 2012 hat die Woche der Umwelt 2012 im Park von Schloss Bellevue stattgefunden. Eröffnet wurde die Veranstaltung am 5. Juni von Bundespräsident Joachim Gauck. Zu der vierten Woche der Umwelt kamen rund 15.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Gut 200 von einer Jury ausgewählte Vereine, Initiativen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentierten auf 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre innovativen Projekte, umweltfreundlichen Technologien und Produkte. In 80 Gesprächsrunden wurde über Schlüsselfragen der Klima- und Umweltschutzpolitik diskutiert, beispielsweise über Energieeffizienz, moderne Mobilität sowie umweltfreundliches Bauen und Wohnen.

Die Woche der Umwelt fand auf Einladung des Bundespräsidenten nach 2002, 2004 und 2007 zum vierten Mal statt. Kooperationspartner ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Bundespräsident Joachim Gauck beim Rundgang durch den Park von Schloss Bellevue

Anlässlich der Woche der Umwelt hat der Bundespräsident am 6. Juni in Schloss Bellevue sechs Frauen und sechs Männer aus acht Bundesländern mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.