Demokratiefest im Park von Schloss Bellevue

Schwerpunktthema: Bericht

18. Juni 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 18. Juni rund 300 Jugendliche, die sich als Schülersprecher, in Jugendparlamenten und anderen Beteiligungsprojekten engagieren, zu einem Demokratiefest in den Park von Schloss Bellevue eingeladen. Der Bundespräsident eröffnete das Fest mit einer Ansprache.


Bundespräsident Joachim Gauck hat am 18. Juni 2012 rund 450 Gäste zu einem Demokratiefest in den Park von Schloss Bellevue eingeladen. Am Vormittag eröffnete der Bundespräsident das Fest mit einer Ansprache und diskutierte anschließend mit Jugendlichen über Demokratie und Beteiligung. Die rund 300 Jugendlichen unter den Gästen engagieren sich als Schülersprecher, in Jugendparlamenten und anderen Beteiligungsprojekten.

Vor dem Fest sagte der Bundespräsident: „Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die ihre Initiative und ihren Willen dafür einsetzen, um unser Zusammenleben verantwortungsvoll mitzugestalten. Dafür müssen wir ihnen Räume und Gelegenheiten bieten, denn Demokratie lernt nur, wer Demokratie selbst erlebt. Ich wünsche mir, dass überall dort, wo Erwachsene auf die Gestaltung der Lebenswirklichkeit junger Menschen Einfluss haben, sie diese in ihre Entscheidungen einbeziehen und ihnen Möglichkeiten zur Mitwirkung einräumen.“

Das Bündnis „DemokratieErleben“, das sich für mehr Beteiligung und Verantwortungsübernahme junger Menschen einsetzt, richtet das Fest aus. Es wurde von der Körber-Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ 2010 gegründet.