Enthüllung einer Büste von Bundespräsident a.D. Köhler

Schwerpunktthema: Bericht

25. Juni 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat am
25. Juni eine Büste von Bundespräsident a.D. Horst Köhler im Foyer des Bundespräsidialamts enthüllt. Unter den rund 100 geladenen Gästen waren auch Eva Luise Köhler und Daniela Schadt.

Bundespräsident Joachim Gauck mit Bundespräsident a.D. Horst Köhler und dem Künstler Bertrand Freiesleben vor der Büste des Alt-Bundespräsidenten

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 25. Juni eine Büste von Bundespräsident a.D. Horst Köhler im Foyer des Bundespräsidialamts enthüllt. Unter den rund 100 geladenen Gästen waren auch Eva Luise Köhler und Daniela Schadt. In seiner Ansprache würdigte Bundespräsident Gauck seinen Vorgänger als authentischen Bundespräsidenten.

Die Büste von Bundespräsident a.D. Köhler hat der Künstler Bertrand Freiesleben angefertigt. Es ist guter Brauch, dass nach dem Ausscheiden eines Bundespräsidenten aus dem Amt eine Plastik des Staatsoberhauptes angefertigt im Foyer des Bundespräsidialamtes ausgestellt wird. In der sogenannten „Ahnengalerie“ sind nun insgesamt neun Büsten zu sehen.

Traditionell wird die Enthüllung einer Büste mit einem kleinen Empfang verbunden. Dieser wurde vom Posaunenchor der Diakonstiftung Lazarus aus Berlin musikalisch begleitet.