Eröffnung der 22. Hanse Sail

Schwerpunktthema: Bericht

9. August 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 9. August die 22. Hanse Sail in Rostock eröffnet. Mit einer Schiffsglocke gab er am Abend das Startzeichen für das diesjährige Windjammertreffen mit rund 200 Schiffen und nahm anschließend am Empfang der Hanse Sail auf der Fregatte Rheinland-Pfalz teil. Bereits am frühen Nachmittag wurde Bundespräsident Gauck die Ehrenbürgerwürde der Stadt Rostock verliehen

Bundespräsident Joachim Gauck läutet eine Glocke zur Eröffnung der 22. Hanse Sail

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 9. August die 22. Hanse Sail in Rostock eröffnet. Mit einer Schiffsglocke gab er am Abend das Startzeichen für das diesjährige Windjammertreffen mit rund 200 Schiffen und nahm anschließend am Empfang der Hanse Sail auf der Fregatte Rheinland-Pfalz teil.

Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Hansestadt Rostock

Bereits am frühen Nachmittag wurde Bundespräsident Gauck das Ehrenbürgerrecht der Stadt Rostock verliehen. Die Bürgerschaft der Hansestadt hatte am 4. April 2012 die Verleihung beschlossen. Die Urkunde wurde dem Bundespräsidenten in der Marienkirche, dem Ort seines Wirkens als Pastor, verliehen. Die Laudatio hält Christoph Kleemann, Mitbegründer des Neuen Forums Rostock und Präsident der Bürgerschaft von 1990 bis 1994.

Nach 1990 hat die Hansestadt das Ehrenbürgerrecht bisher zweimal vergeben: 1994 an den Schriftsteller Walter Kempowski und 1993 an den israelischen Historiker Yaakov Zur.