Besuch der Bundesstadt Bonn

Schwerpunktthema: Bericht

23. August 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat vom 20. bis 23. August seine Amtsgeschäfte von der Villa Hammerschmidt aus geführt. Die Villa ist der Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten. Am 20. August absolvierte Bundespräsident Gauck zugleich seinen offiziellen Besuch in der Bundesstadt Bonn.


Bundespräsident Joachim Gauck hat vom 20. bis 23. August 2012 seine Amtsgeschäfte von der Villa Hammerschmidt aus geführt. Die Villa ist der Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten. Am 20. August absolvierte Bundespräsident Gauck zugleich seinen offiziellen Besuch in der Bundesstadt Bonn. Am Dienstag besuchte er den integrativen Verein „Haus am Müllestumpe“, die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf sowie das Haus der Geschichte in Bonn.

In der Villa Hammerschmidt fanden zudem Gespräche von Bundespräsident Gauck und Frau Daniela Schadt mit Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen des öffentlichen Lebens statt.

Es war der erste Besuch des Bundespräsidenten in seinem Bonner Dienstsitz seit dem Amtsantritt Mitte März.

Die Termine des Bundespräsidenten im Einzelnen:

Montag, 20. August 2012

Bonn, Altes Rathaus: Eintrag des Bundespräsidenten in das Goldene Buch der Bundesstadt Bonn, anschließend kurze Begegnung mit der Presse

Bonn, Bonngasse: Besuch des Bundespräsidenten im Beethoven-Haus

Dienstag, 21. August 2012

Bonn, An der Rheindorfer Burg: Besuch des Bundespräsidenten beim integrativen Verein „Haus am Müllestumpe“

Bad Honnef-Rhöndorf, Konrad-Adenauer-Straße: Besuch des Bundespräsidenten bei der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus

Bonn, Willy-Brandt-Allee, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Rundgang des Bundespräsidenten durch die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“

Mittwoch 22. August 2012

Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz mit Besuchsstationen in Neustadt an der Weinstraße, Mainz, Ingelheim, Oberwesel, Boppard und Remagen

Donnerstag, 23. August 2012

Bonn, Villa Hammerschmidt: Gespräch des Bundespräsidenten mit dem Vorstand der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada)

Villa Hammerschmidt - Der Bonner Amtssitz

Die Villa Hammerschmidt in Bonn ist seit 1950 Amtssitz des Bundespräsidenten. Am Rheinufer und in direkter Nachbarschaft zum Palais Schaumburg, dem Bonner Amtssitz der Bundeskanzlerin, liegt sie im Zentrum der alten Bundeshauptstadt. In ihrer über 40-jährigen Geschichte als erster Amtssitz des Bundespräsidenten wurde die Villa zu einem Symbol für die junge Demokratie in der Bundesrepublik. Staatsgäste, Politiker, Künstler, Schriftsteller und Vertreter aus allen gesellschaftlichen Bereichen trafen dort zusammen.

Seit der Entscheidung von Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1994, den ersten Amtssitz des Staatsoberhauptes ins Schloss Bellevue nach Berlin zu verlegen, ist die Villa Hammerschmidt der zweite Amtssitz des Bundespräsidenten. Wenn sich der Bundespräsident dort aufhält, wird die Standarte auf dem Dach des Gebäudes gehisst.