Bundespräsident unterstützt Kampagne „Ich will Europa“

Schwerpunktthema: Bericht

23. August 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft über die Kampagne „Ich will Europa“ übernommen: „Ich freue mich über diese Initiative Engagierter Europäer mitten aus der Bürgergesellschaft, denn Europa ist kein Projekt nur von Politik und Wirtschaft. Europa geht uns alle an.“

Bundespräsident Joachim Gauck trifft den Präsidenten der Europäischen Kommission José Manuel Barroso (Archivbild)

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft über die Kampagne „Ich will Europa“ übernommen. Zu seinem Engagement sagte er:

„Europa war für meine Generation Verheißung. Besonders für junge Menschen ist Europa aber längst gelebte Wirklichkeit in grenzüberschreitender Freiheit. Ein Lebensgefühl, um das uns viele in der Welt beneiden und das es zu bewahren gilt. Deshalb freue ich mich über diese Initiative Engagierter Europäer mitten aus der Bürgergesellschaft, denn Europa ist kein Projekt nur von Politik und Wirtschaft. Europa geht uns alle an.“

Getragen wird die Kampagne von elf deutschen Stiftungen, die sich für Europa einsetzen.