Besuch in der Tschechischen Republik

Schwerpunktthema: Bericht

10. Oktober 2012

Der Bundespräsident ist gemeinsam mit Daniela Schadt am 10. Oktober zu einem Besuch in die Tschechische Republik gereist. Neben politischen Gesprächen mit Präsident Václav Klaus und Ministerpräsident Petr Nečas in Prag traf der Bundespräsident Aktivisten der „Samtenen Revolution“ von 1989 und besuchte die Gedenkstätte Lidice.

Der Bundespräsident ist gemeinsam mit Daniela Schadt am 10. Oktober 2012 zu einem Besuch in die Tschechische Republik gereist. Neben politischen Gesprächen mit Präsident Václav Klaus und Ministerpräsident Petr Nečas in Prag traf der Bundespräsident Aktivisten der „Samtenen Revolution“ von 1989 und besuchte die Gedenkstätte Lidice vor den Toren der tschechischen Hauptstadt.

Lidice steht als Symbol für die Leiden, welche die Tschechen während der deutschen Besatzung zu ertragen hatten. Deutsche Polizeieinheiten hatten die Dörfer Lidice und Ležáky im Juni 1942 aus Rache für das Attentat auf Reinhard Heydrich zerstört, die meisten männlichen Bewohner erschossen, Frauen und Kinder deportiert.

Anlässlich des 70. Jahrestages dieses Verbrechens hatte Bundespräsident Gauck am 8. Juni 2012 dem tschechischen Staatspräsidenten Klaus in einem Brief seine Anteilnahme versichert und seine Scham ausgedrückt. Klaus hatte das Schreiben als „positive Geste“ gewürdigt..