Reise in den Vatikan und nach Kroatien

Schwerpunktthema: Bericht

7. Dezember 2012

Der Bundespräsident ist vom 5. bis 8. Dezember in den Vatikan und nach Kroatien gereist. Im Vatikanstaat empfing Papst Benedikt XVI. den Bundespräsidenten am 6. Dezember zu einer Privataudienz. In Zagreb wurde er am 7. Dezember vom kroatischen Präsidenten Ivo Josipovic mit militärischen Ehren begrüßt. Zudem nahm der Bundespräsident an einer Podiumsdiskussion an der Universität Zagreb teil.

Bundespräsident Joachim Gauck ist vom 5. bis 8. Dezember 2012 in den Vatikan und nach Kroatien gereist. Im Vatikanstaat empfing Papst Benedikt XVI. den Bundespräsidenten am 6. Dezember zu einer Privataudienz. In Zagreb wurde er am 7. Dezember vom kroatischen Präsidenten Ivo Josipovic mit militärischen Ehren begrüßt. Zudem nahm der Bundespräsident an einer Podiumsdiskussion an der Universität Zagreb teil.

Besuch im Vatikan

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 5. Dezember 2012 nach Rom gereist. Im Vatikanstaat besichtigte er am 6. Dezember den Petersdom und besuchte dabei auch die Grabstätten des früheren Papstes Johannes Paul II. und des Apostels Petrus. Anschließend empfing Papst Benedikt XVI. den Bundespräsidenten zu einer Privataudienz in der päpstlichen Privatbibliothek.

Am Mittag traf der Bundespräsident mit Kardinalstaatssekretär Tarcisio Kardinal Bertone zu einem Gespräch und einem Mittagessen zusammen. Nachmittags besuchte der Bundespräsident das Priesterkolleg Campo Santo Teutonico und besichtigte dort erforschte archäologische Exponate, den Friedhof und die Kirche. Das Campo Santo Teutonico wurde ca. 787 von Kaiser Karl dem Großen als „schola francorum“ mit Hospital, Kirche und Friedhof gegründet.

Als deutsches Staatsoberhaupt hatte zuletzt Horst Köhler im Dezember 2009 den Vatikan besucht. Papst Benedikt war im September 2011 zu einem viertägigen offiziellen Besuch in Deutschland zu Gast gewesen.

Reise nach Kroatien

Am Abend des 6. Dezembers reiste der Bundespräsident weiter nach Kroatien. Dort wurde er am 7. Dezember vom Präsidenten der Republik Kroatien, Ivo Josipovic, mit militärischen Ehren empfangen. Nach dem Gespräch der beiden Präsidenten stand eine gemeinsame Begegnung mit der Presse auf dem Programm. Der Bundespräsident kam zudem mit dem Präsidenten des kroatischen Parlaments und dem Ministerpräsidenten zusammen. Themen der Gespräche waren der geplante EU-Beitritt Kroatiens und die bilateralen Beziehungen.

Bundespräsident Joachim Gauck wird vom Präsidenten der Republik Kroatien, Ivo Josipovic, mit militärischen Ehren begrüßt

Am Nachmittag hielt der Bundespräsident zur Eröffnung einer Podiumsdiskussion an der Juristischen Fakultät der Universität Zagreb eine Ansprache. Die Diskussion widmete sich anschließend dem Thema „Moral und Politik“. Zum Abendessen mit dem Präsidenten hielt der Bundespräsident eine Tischrede.

Vor dem Rückflug nach Berlin traf der Bundespräsident am 8. Dezember Vertreter deutscher Unternehmen in Kroatien sowie kroatischen Intellektuelle zu Gesprächen.

Die Reise nach Kroatien folgt auf den Besuch von Staatspräsident Josipovic in Deutschland im Januar 2011. Als letzter Bundespräsident hatte Horst Köhler Kroatien im April 2008 besucht.