Antrittsbesuch in Brandenburg

Schwerpunktthema: Bericht

5. März 2013

Der Bundespräsident ist am 5. März zum Antrittsbesuch nach Brandenburg gereist. Begleitet wurde er von seiner Lebenspartnerin Daniela Schadt. Gemeinsam mit Ministerpräsident Matthias Platzeck und seiner Frau besuchten sie Potsdam, Chorin, Brodowin und Angermünde.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt beim Rundgang durch das Kloster Chorin

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 5. März 2013 zum Antrittsbesuch nach Brandenburg gereist. Begleitet wurde er von seiner Lebenspartnerin Daniela Schadt. Gemeinsam mit Ministerpräsident Matthias Platzeck und seiner Frau besuchten sie Potsdam, Chorin, Brodowin und Angermünde.

Am Vormittag wurde der Bundespräsident an der brandenburgischen Staatskanzlei in der Landeshauptstadt Potsdam von Ministerpräsident Platzeck sowie dem Oberbürgermeister von Potsdam, Jann Jakobs, begrüßt. Im Anschluss kam er mit den Mitgliedern des Landeskabinetts zu einem Arbeitsfrühstück zusammen. Im Landtag Brandenburg traf Bundespräsident Gauck den Landtagspräsidenten Gunther Frisch sowie den Vizepräsidenten und die Fraktionsvorsitzenden zu einem Gespräch.

Am Mittag reiste der Bundespräsident weiter in den nördlich von Berlin gelegenen Landkreis Barnim. Im Kloster Chorin besuchte er eine ehemalige Zisterzienserabtei und führte mit Vertretern des Klosters, der Försterei und der Kirche ein Gespräch zum Thema Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft. Anschließend informierte er sich in Brodowin über die Produktionsabläufe in einem Biobetrieb.

Am Nachmittag wurde Bundespräsident Gauck im Rathaus von Angermünde durch den Bürgermeister der Stadt, Wolfgang Krakow, begrüßt. Im Anschluss nahm er an einem Rundgang durch die Altstadt zum Thema Stadtentwicklung teil. Zum Abschluss traf der Bundespräsident im Rathaus auf ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger bei einem Empfang.

Der Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Brandenburg war der achte in den Bundesländern, nach zuletzt Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin.