Antrittsbesuch in Hessen

Schwerpunktthema: Bericht

15. März 2013

Der Bundespräsident ist am 15. März zu seinem Antrittsbesuch nach Hessen gereist. Gemeinsam mit seiner in Hessen geborenen Lebenspartnerin Daniela Schadt besuchte er die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Darmstadt, Frankfurt am Main und Hanau.

Bundespräsident Joachim Gauck mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier vor der Staatskanzlei in Wiesbaden

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 15. März 2013 zu seinem Antrittsbesuch nach Hessen gereist. Gemeinsam mit seiner in Hessen geborenen Lebenspartnerin Daniela Schadt besuchte er die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Darmstadt, Frankfurt am Main und Hanau. Ganztägig begleitet wurden der Bundespräsident und Frau Schadt vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und seiner Frau Ursula. Es war der neunte Antrittsbesuch in den Bundesländern. Zu Beginn der vergangenen Woche besuchte der Bundespräsident das Land Brandenburg.

Am Morgen wurden der Bundespräsident und Frau Schadt an der Staatskanzlei in Wiesbaden vom Ministerpräsidenten und seiner Frau begrüßt. Dort fanden Gespräche mit den Mitgliedern des Landeskabinetts und Vertretern der übrigen Verfassungsorgane statt. Der Wiesbadener Oberbürgermeister begrüßte den Bundespräsidenten am späten Vormittag im Kurhaus der Landeshauptstadt zu einem Empfang.

Am Mittag reiste der Bundespräsident weiter nach Darmstadt, wo er am Lichtenberg-Gymnasium Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse taf und sich mit ihnen zum Thema Engagement für die Demokratie austauschte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa wurde der Bundespräsident in Frankfurt am Main erwartet. Dort wurde ihm im Deutschen Architekturmuseum die relativ neue Landestiftung "Miteinander in Hessen" vorgestellt.

Der Tag endete in Hanau, der Geburtsstadt von Daniela Schadt. Im Schloss Wilhelmsbad gab der Ministerpräsident zu Ehren des Bundespräsidenten einen Empfang zu dem auch verdiente Bürgerinnen und Bürger des Landes geladen waren. Zwei davon wurden für ihr ehrenamtliches Engagement an diesem Abend vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.