Gedenken im italienischen Sant'Anna di Stazzema

Schwerpunktthema: Bericht

24. März 2013

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 24. März nach Italien gereist. Dort besuchte er gemeinsam mit dem italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano den Ort Sant'Anna di Stazzema. Beide Präsidenten legten einen Kranz nieder im Gedenken an die Opfer des Massakers vom 12. August 1944 und hielten Ansprachen.

Bundespräsident Joachim Gauck und Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 24. März nach Italien gereist. Dort besuchte er gemeinsam mit dem italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano den Ort Sant'Anna di Stazzema am Südrand der Apuanischen Alpen. Beide Präsidenten legten einen Kranz nieder im Gedenken an die Opfer des Massakers vom 12. August 1944. Dabei hatten Angehörige der 16. SS-Panzergrenadierdivision zwischen 400 bis 560 Menschen umgebracht und den Ort zerstört. Beide Staatspräsidenten hielten bei einer anschließenden Gedenkveranstaltung Reden.

Vereinbart hatten beide Präsidenten diesen Besuch während des Staatsbesuch des italienischen Präsidenten in Deutschland Ende Februar. Bundespräsident Gauck hatte dabei deutlich gemacht, dass er noch vor dem Ausscheiden seine italienischen Kollegen aus dem Amt im Mai mit ihm gemeinsam Sant'Anna di Stazzema besuchen möchte.