Navigation und Service

Bellevue Forum: "Ich will Europa – mitgestalten"


Bundespräsident Joachim Gauck hat am 20. April zu einer Bürgerkonferenz im Rahmen des Bellevue Forums ins Schloss Bellevue eingeladen. Es waren gut 100 Frauen und Männer aus allen Teilen Deutschlands zu Gast, die sich als Bürgerbotschafter der Kampagne „Ich will Europa“ engagiert haben.

Bei der Bürgerkonferenz unter dem Titel „Ich will Europa - mitgestalten“ diskutierten die Teilnehmer an zwölf Thementischen im Großen Saal von Schloss Bellevue ihre Vorstellungen von Europa untereinander und mit dem Bundespräsidenten. Dabei wurde auch an die Rede des Bundespräsidenten zu Perspektiven der europäischen Idee vom 22. Februar 2013 angeknüpft.

In seiner Begrüßung hob der Bundespräsident die Bedeutung des europäischen Projektes hervor und betonte, wie wichtig der Beitrag engagierter Bürgerinnen und Bürger für dessen Weiterentwicklung und Erhaltung sei.


Initiatoren der Kampagne „Ich will Europa“ sind elf deutsche Stiftungen, die sich für ein starkes Europa einsetzen: Allianz Kulturstiftung, Bertelsmann Stiftung, BMW Stiftung Herbert Quandt, Robert Bosch Stiftung, Gemeinnützige Hertie Stiftung, Schering Stiftung, Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Stiftung Genshagen, Stiftung Mercator, Stiftung Zukunft Berlin, Volkswagen Stiftung. Die Schirmherrschaft hatte der Bundespräsident im August 2012 übernommen.