Rede vor dem Europarat zum Thema Menschenrechte

Schwerpunktthema: Bericht

22. April 2013

Der Bundespräsident ist am 22. April nach Straßburg gereist. Dort besuchte er den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Europarat. Vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates hielt der Bundespräsident eine Rede zum Thema Menschenrechte.

Bundespräsidenten Joachim Gauck bei seiner Ankunft in Straßburg mit Botschater Julius Georg Luy

Bundespräsident Joachim Gauck ist am Montag, 22. April, nach Straßburg gereist. Dort besuchte er den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und den Europarat. Vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates hielt der Bundespräsident eine Rede zum Thema Menschenrechte.

Mit dem Besuch in Straßburg knüpfte der Bundespräsident an seine Reise zum Thema Menschenrechte am 25. und 26. Februar 2013 nach Genf an. Während dort die globale Perspektive im Fokus stand, befasste sich der Bundespräsident in Straßburg mit der Verwirklichung und dem Schutz der Menschenrechte in Europa. Nach der Rede vor der Parlamentarischen Versammlung diskutierte der Bundespräsident Fragen der Abgeordneten.

In Straßburg traf der Bundespräsident den Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Jean-Claude Mignon, zum Gespräch, außerdem den Generalsekretär des Europarates, Thorbjörn Jagland, den Kommissar für Menschenrechte des Europarates, Nils Muiznieks, europäische Menschenrechtsverteidiger sowie den Präsidenten, den Kanzler und die für Deutschland zuständige Richterin am EGMR.