Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

28. März 2014

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 28. März den Staatspräsidenten der Volksrepublik China, Xi Jinping, und seine Frau Peng Liyuan zu einem Staatsbesuch in Deutschland empfangen. Der Bundespräsident begrüßte Staatspräsident Xi am Morgen mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue. Im Anschluss daran fanden ein Gespräch und ein Mittagessen statt.

Bundespräsident Joachim Gauck beim Defilee gemeinsam mit dem Staatspräsidenten der Volksrepublik China, Xi Jinping, Peng Liyuan und Daniela Schadt

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 28. März den Staatspräsidenten der Volksrepublik China, Xi Jinping, und seine Frau Peng Liyuan zu einem Staatsbesuch in Deutschland empfangen. Der Bundespräsident begrüßte Staatspräsident Xi mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue. Im Anschluss daran fanden ein Gespräch und ein Mittagessen statt.

Es handelte sich um die erste Deutschlandreise von Staatspräsident Xi nach seinem Amtsantritt. Als Vizepräsident hatte er bereits 2009 Deutschland einen Besuch abgestattet. Weitere Stationen des Staatsbesuchs sind Düsseldorf und Duisburg.