Besuch in Kleve und Apeldoorn

Schwerpunktthema: Bericht

13. Mai 2014

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 13. Mai die Stadt Kleve am Niederrhein sowie das I. Deutsch-Niederländische Korps in Apeldoorn in den Niederlanden besucht. Im nordrhein-westfälischen Kleve stand kurz vor der Europawahl das Zusammenwachsen Europas im deutsch-niederländischen Grenzgebiet im Mittelpunkt des Besuchs. Der Bundespräsident traf sich mit Bürgermeistern sowie mit Vertretern der Euregio Rhein-Waal zu einem Gespräch.

Bundespräsident Joachim Gauck bei der Diskussion mit Studierenden zu Fragen der europäischen Integration an der Hochschule Rhein-Waal

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 13. Mai die Stadt Kleve am Niederrhein sowie das I. Deutsch-Niederländische Korps in Apeldoorn in den Niederlanden besucht.

Im nordrhein-westfälischen Kleve stand kurz vor der Europawahl das Zusammenwachsen Europas im deutsch-niederländischen Grenzgebiet im Mittelpunkt des Besuchs. Der Bundespräsident traf sich mit Bürgermeistern aus der Region sowie mit Vertretern der Euregio Rhein-Waal im Museum Kurhaus Kleve zu einem Gespräch. Anschließend fand dort ein Empfang mit Bürgerinnen und Bürgern statt. Gegen Mittag besuchte der Bundespräsident die Klever Innenstadt. Zum Abschluss diskutierte er mit Studierenden der Hochschule Rhein-Waal über Fragen der europäischen Integration.

Am Nachmittag reiste der Bundespräsident ins niederländische Uddel bei Apeldoorn. Dort besuchte er das I. Deutsch-Niederländische Korps. Das Korps ist ein multinationaler Verband mit zwölf beteiligten Nationen unter Führung des deutschen und niederländischen Heeres und ist im westfälischen Münster stationiert.

Während des Besuchs lief die Übung Reliable Sword. Sie dient der Vorbereitung des Korps auf die Bereitschaftsphase als schnelle Eingreiftruppe der NATO. Der Bundespräsident informierte sich über die Übung und die Arbeitsweise des Korps. Abschließend traf er Soldatinnen und Soldaten verschiedener Nationen, u.a. Rückkehrer aus dem Afghanistan-Einsatz.


Das Kurzprogramm im Überblick:

  • Museum Kurhaus Kleve:

    Gespräch mit Bürgermeistern und Vertretern von Euregio Rhein-Waal

  • Museum Kurhaus Kleve:

    Ansprache des Bundespräsidenten bei einem Empfang für Bürgerinnen und Bürger

  • Fischmarkt:

    Besuch der Klever Innenstadt

  • Hochschule Rhein-Waal:

    Diskussion mit Studierenden über Fragen der europäischen Integration

  • Uddel:

    Besuch des Bundespräsidenten beim I. Deutsch-Niederländischen Korps