"Arraiolos-Treffen" der Staatspräsidenten in Portugal

Schwerpunktthema: Bericht

30. September 2014

Bundespräsident Joachim Gauck ist vom 29. bis 30. September gemeinsam mit Daniela Schadt für einen Besuch ins portugiesische Braga gereist. Er nahm dort am "Arraiolos-Treffen" der nicht-exekutiven Staatspräsidenten der EU teil. Auf der Agenda der Zusammenkunft standen in diesem Jahr die europäische Energiepolitik, die Zuwanderung nach Europa sowie die Förderung von Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Forschung.

Bundespräsident Joachim Gauck bei der Pressekonferenz des 'Arraiolos-Treffens' der nicht-exekutiven Staatspräsidenten in Braga

Bundespräsident Joachim Gauck ist vom 29. bis 30. September gemeinsam mit Daniela Schadt für einen Besuch ins portugiesische Braga gereist. Der Bundespräsident nahm dort am "Arraiolos-Treffen" der nicht-exekutiven Staatspräsidenten der EU teil.

Auf der Agenda der Zusammenkunft der Staatsoberhäupter aus Polen, Italien, Lettland, Finnland, Portugal und Deutschland mit den Gästen Estland und Bulgarien standen in diesem Jahr die europäische Energiepolitik und die Zuwanderung nach Europa. Nach einem gemeinsamen Besuch des Internationalen Iberischen Nanotechnologie-Laboratoriums tauschten sich die Staatsoberhäupter über die Förderung von Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Forschung aus.

Das "Arraiolos-Treffen" fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Das informelle Format ist nach dem portugiesischen Ort Arraiolos benannt, wo das erste Treffen 2003 stattfand.