Demographischer Wandel - Thema in Arnsberg

Schwerpunktthema: Bericht

11. März 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 11. März die Stadt Arnsberg im Hochsauerlandkreis besucht. Bei verschiedenen kommunalen Projekten und Institutionen und in Gesprächen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern hat er sich dort über Strategien und Konzepte im Umgang mit den Herausforderungen und Auswirkungen des demographischen Wandels auf kommunaler Ebene informiert.

Bundespräsident Joachim Gauck besucht die Kindertagesstätte Kleine Strolche in Arnsberg

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 11. März die Stadt Arnsberg im Hochsauerlandkreis besucht. Bei verschiedenen kommunalen Projekten und Institutionen und in Gesprächen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern informierte er sich dort über Strategien und Konzepte im Umgang mit den Herausforderungen und Auswirkungen des demographischen Wandels auf kommunaler Ebene.

Das Programm des Besuchs in der Übersicht:

  • 10.30 Uhr, Bürgerzentrum Bahnhof, Clemens-August-Straße 116
    Präsentation der Fachstelle Zukunft Alter mit ausgewählten Akteuren der Arnsberger Projekte


  • 11.55 Uhr
    Gang durch die Innenstadt zum Alten Rathaus


  • 12.10 Uhr, Alter Markt 19
    Empfang im Alten Rathaus


  • 14.40 Uhr, Kindertagesstätte Kleine Strolche, Auf der Alm 127
    Teilnahme am Projekt KiDzeln (Kindern Demenz erklären) gemeinsam mit Kindern und- Senioren


  • 15.45 Uhr, Seniorenwohnanlage, Hellefelder Straße 70
    Gesprächsrunde zum Thema Wohnen im Alter (technische Assistenzsysteme, Bedeutung von Beleuchtung)