Staatsbesuch des israelischen Präsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

12. Mai 2015

Der Bundespräsident hat vom 10. bis 13. Mai den Präsidenten des Staates Israel, Reuven Rivlin, und seine Frau Nechama Rivlin zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland empfangen. Im 50. Jahr seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen standen das Jubiläum und das vertrauensvolle Verhältnis Deutschlands zu Israel im Mittelpunkt des Besuchs. Vorgesehen war unter anderem der Besuch der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum.

Bundespräsident Joachim Gauck beim Gang mit dem israelischen Präsidenten Reuven Rivlin zu den militärischen Ehren in Schloss Bellevue anlässlich des Staatsbesuchs des Präsidenten des Staates Israel

Bundespräsident Joachim Gauck hat vom 10. bis 13. Mai den Präsidenten des Staates Israel, Reuven Rivlin, und seine Frau Nechama Rivlin zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland empfangen. Im 50. Jahr seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12. Mai 1965 standen das Jubiläum und das vertrauensvolle Verhältnis Deutschlands zu Israel im Mittelpunkt des Besuchs.

Am ersten Tag, den 11. Mai, trafen sich die Staatsoberhäupter nach dem Empfang mit militärischen Ehren zum Gespräch. Im Anschluss fand eine Begegnung mit der Presse statt. Am Nachmittag besuchten beide gemeinsam den Deutsch-Israelischen Jugendkongress, und am Abend lud Bundespräsident Gauck zum Staatsbankett in Schloss Bellevue. Am 12. Mai nahmen Bundespräsident Gauck und Staatspräsident Rivlin gemeinsam an einer Sitzung der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum teil. Am Abend fand in der Philharmonie ein Festakt zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel statt.