Matinée zu Ehren der Architektur

Schwerpunktthema: Bericht

3. Juli 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 3. Juli anlässlich der runden Geburtstage der Architekten Helmut Jahn, Meinhard von Gerkan und Gottfried Böhm zu einer Matinée zu Ehren der Architektur in Schloss Bellevue eingeladen. Das Mittagessen und die künstlerischen Beiträge standen im Zeichen der Architektur und Baukunst. Die Matinée bot den rund 140 internationalen Gästen aus Architektur und Kunst Gelegenheit zum Austausch.

Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Mittagessen im Großen Saal anlässlich der Matinée zu Ehren der Architektur in Schloss Bellevue

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 3. Juli anlässlich der runden Geburtstage der Architekten Helmut Jahn, Meinhard von Gerkan und Gottfried Böhm zu einer Matinée zu Ehren der Architektur in Schloss Bellevue eingeladen. Auch der kürzlich verstorbene Architekt Frei Otto sollte bei dieser Gelegenheit geehrt werden. Nun nahm seine Frau und seine Tochter teil.

Die künstlerischen Beiträge standen im Zeichen der Architektur und Baukunst. Zum Auftakt hielt der Bundespräsident eine Rede. Der Schauspieler Burghart Klaußner las aus Goethes Über das Straßburger Münster. Die ebenfalls von ihm gelesenen Robert Gernhardt-Gedichte handelten vom gelungenen und weniger gelungenen Bauen. Salome Kammer sang Kurt Weill-Lieder rund um Stadt und Wohnen.

Die Matinée bot den rund 140 internationalen Gästen aus Architektur und Kunst – darunter auch Vertreter der jüngeren Generation von Architekten – Gelegenheit zum Austausch.