Treffen der Arraiolos-Gruppe

Schwerpunktthema: Bericht

22. September 2015

Der Bundespräsident ist am 21. und 22. September Gastgeber der Arraiolos-Gruppe gewesen. Bei dem Treffen waren zehn europäische Staatsoberhäupter auf der Wartburg und in Erfurt zu Gast – an zwei zentralen Orten der Reformation und damit auch der deutschen und europäischen Geistesgeschichte. Die Staatsoberhäupter befassten sich u. a. mit dem Zusammenhalt in Europa. Die Gruppe nicht-exekutiver Staatsoberhäupter der EU trifft sich seit 2003 einmal im Jahr.

Bundespräsident Joachim Gauck bei seiner Ansprache im Festsaal der Wartburg anlässlich des 'Arraiolos-Treffens' der nicht-exekutiven Staatsoberhäupter der Europäischen Union

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 21. und 22. September Gastgeber der Arraiolos-Gruppe gewesen. Bei dem diesjährigen Treffen waren zehn europäische Staatsoberhäupter für zwei Tage auf der Wartburg und in Erfurt zu Gast – an zwei zentralen Orten der Reformation und damit auch der deutschen und europäischen Geistesgeschichte.

Zum Auftakt kamen die Staatsoberhäupter auf der Wartburg zusammen. Nach einem einführenden Vortrag des Kirchenhistorikers Thomas Kaufmann zur Geschichte der Reformation und deren Bedeutung für die Gegenwart befassten sich die Staatsoberhäupter in der ersten Arbeitssitzung mit dem Zusammenhalt in Europa. Den Impuls hierzu gab der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger. Am Abend lud der Bundespräsident die Staatsoberhäupter und ihre Delegationen zu einem gemeinsamen Essen im Wappensaal des Hotels auf der Wartburg ein.

Der zweite Tag des Treffens begann mit einer Arbeitssitzung im Rathaus der Stadt Erfurt zum Zukunftsthema Bildung und Teilhabe. Der Bildungsforscher Marcus Hasselhorn führte mit einem Vortrag in die Diskussion ein. Anschließend fand eine Pressekonferenz in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt statt. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen der Staatsoberhäupter im Collegium Maius.

Die nach dem portugiesischen Ort benannte Gruppe nicht-exekutiver Staatsoberhäupter der EU trifft sich seit 2003 einmal im Jahr zum Austausch. In diesem Jahr nehmen neben dem Bundespräsidenten die Staatsoberhäupter von Bulgarien, Estland, Finnland, Italien, Lettland, Malta, Polen, Portugal, Österreich und Slowenien teil.

Kurzprogramm:

Montag, 21. September 2015

  • Flughafen Erfurt
    Ankunft des Bundespräsidenten und Frau Daniela Schadt, Begrüßung durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Herrn Bodo Ramelow und Frau Germana Alberti vom Hofe
  • Wartburg
    Familienfoto der teilnehmenden Staatsoberhäupter
  • Wartburg
    Begrüßung und Eröffnung des Treffens durch den Bundespräsidenten
  • Wartburg
    Arbeitssitzung Zusammenhalt in Europa

Dienstag, 22. September 2015

  • Rathaus Erfurt
    Begrüßung der teilnehmenden Staatsoberhäupter durch den Bundespräsidenten
  • Rathaus Erfurt
    Arbeitssitzung Bildung und Teilhabe
  • Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt
    Gemeinsame Pressekonferenz